Trend: Gärtnern

Das Paradies im Garten

Zeig mir deinen Garten und ich sag dir wer du bist – Im Interview verrät Landschaftsarchitektin Tatjana von Griesheim, was ein Garten über die Persönlichkeit aussagt.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Der wildromantische Garten des Hotels „Castel Son Claret” auf Mallorca, gestaltet von Tatjana von Griesheim.


Kann man den perfekten Garten am Reißbrett entwerfen?
Ich plane ziemlich detailliert, trotzdem gibt es Überraschungen: wie sich die Äste eines Baums teilen, welcher Strauch höher hinauswill, welche Farben knallen.

Ihre Vorstellung vom Garten Eden?
Nicht originell, aber unwiderstehlich: ein Hain mit Obstbäumen, alle Früchte reif und süß. In einem Garten ging das Paradies verloren, in einem Garten bekommen wir es wieder.

Was sagt ein Garten über den Besitzer?
Er entlarvt den Kontrollfreak wie den Langweiler. Der Garten ist wie eine Seelenlandschaft – ein verkümmerter spricht ebenso Bände wie ein gepflegter.