myself Weekend

Peter Lindbergh und flotte Eier

Hoch die Hände: Unser Wochenende geht schon am Donnerstag los – und dauert bis Montag. Für die verlängerte Oster-Auszeit haben wir schöne Tipps gesammelt, mit dabei: die Peter-Lindbergh-Ausstellung, flotte Eier und lecker Spargel.

Veröffentlicht am 13.04.2017
myself Weekend


1. Peter Lindbergh in der Kunsthalle

Das Wochenende geht diesmal schon am Donnerstag los: Mit der Eröffnung der Peter-Lindbergh-Ausstellung „From Fashion to Reality“ (13.4. bis 27.8.2017) in der Kunsthalle München. Dort trifft man auf die Fotografen-Ikone höchstpersönlich und auf seine Arbeiten der vergangenen 40 Jahre. Eines der Ausstellungs-Highlights in diesem Jahr!

Fotografie von Peter Lindbergh

Die Aussstellung in der Kunsthalle München läuft vom 13.4.bis 27.8.17


2. Buch der Woche

„I love Dick“ von Chris Kraus ist gerade auf deutsch bei Matthes & Seitz erschienen. Klingt erstmal nach Porno, kann man aber sowohl als Liebesroman und feministisches Buch lesen.

„I love Dick“ von Chris Kraus


3. Grüner Spargel im Quadrat

Dieser Spargel-Quickie leutet bei uns das Ende der Fastenzeit ein:

Eine Rolle Blätterteig auf einem Backblech auslegen und in Quadrate schneiden. Ein Eigelb mit etwas Milch verrühren und die Blätterteigstücke damit einpinseln. 1 Bund grünen Spargel in Stücke schneiden und auf dem Blätterteig platzieren. Ziegenkäse  auf den Spargel bröckeln, mit Olivenöl beträufeln und mit Meersalz und Pfeffer würzen, je einen Klecks Honig und ein paar Blättchen Thymian oben drauf geben. Bei 180° ca. 25 Minuten im Backofen goldgelb backen.

Bon appetit!

4. Flotte Eier

Färben ist spießig, zum Bemalen fehlt die Zeit – im Biosupermarkt gibt es Abhilfe: Hühner der Sorte Babette oder Auracana legen von Natur bläuliche bis grünliche Eier.

Die bunten Eier der Babette-Hühner.

Die bunten Eier der Babette-Hühner.


5. Ab in den Zoo!

Ein Klassiker, der sich an den Osterfeiertagen immer eignet, vor allem mit Kindern: der Besuch im Zoo. Nicht unbedingt am Sonntag um 14 Uhr, aber das Fest dauert ja vier Tage. Im Münchner Tierpark Hellabrunn lässt sich gerade besonders nett das Eisbärchen Quintana bewundern und man kann sich auf die Elefanten freuen: Deren Haus wurde aufwendig renoviert und ist – Tatsache – ein architektonisches Highlight!

6. Pyjamaparty

Unser Motto für das Osterwochenende: Pyjamas all day! Okay, beim traditionellen Kirchenbesuch vielleicht nicht. Wobei? Mit der eleganten Sleepwear des Labels Oysho macht man auch außerhalb des Betts eine gute Figur. Fast zu schön, um nur darin zu schlafen. 

Schöner schlafen – mit der Sleepwear von Oysho.