Akte Ex Karin Dor

Was die Grande Dame des deutschen Films heute in einem 800-Seelen-Dorf in Niederbayern macht

Karin Dor heute - hoch

Heute lebt sie zurückgezogen in einem 800-Seelen-Dorf in Niederbayern, den Namen will sie nicht öffentlich machen. Wer sie sehen möchte, kann ins Theater gehen. Auf der Bühne hat sie ein neues Zuhause gefunden, als das Kino sie von einem Tag auf den anderen vergessen zu haben schien. Weniger Filme wurden gedreht und sie passte nicht mehr zum jungen, kritischen, rebellischen Kino der Siebzigerjahre. "In Amerika war Flaute", sagt Karin Dor, die lange in Beverly Hills gewohnt hat. "Und in Deutschland bildete sich in den Siebzigern eine neue Filmfamilie um Rainer Werner Fassbinder. Da war ich nicht gefragt. Rollen für Frauen, die auf die vierzig zugingen, gab es damals kaum."

Also lernte sie Theaterspielen. "Es war herrlich. Ich habe Sprechunterricht genommen und auf ganz kleinen Bühnen begonnen." Später wurden die Bühnen größer und Karin Dor feierte sowohl in Klassikern als auch in Boulevardkomödien Erfolge. Den "Neurosenkavalier" spielte sie 500-mal.

Showgeschäft und Star-Rummel haben dieser Frau, deren Blick immer noch direkt ins Herz trifft, nie gefehlt. Sie sei ja nie eine deutsche Liz Taylor gewesen, so die gebürtige Wiesbadenerin. "Ich fand Star-Allüren immer blöd." Karin Dor ist einfach zu deutsch, um eine echte Diva zu sein: diszipliniert, pragmatisch und auf eine Weise eigensinnig, die es ihr stets ermöglichte, das Beste aus ihrer Situation zu machen. Sie sei optimistisch, ergänzt sie, Selbstmitleid bringe einen nicht weiter. Vor fünf Jahren starb ihr geliebter dritter Mann George Robotham an Alzheimer. Sie hat ihn lange gepflegt. "Er fehlt mir immer noch jeden Tag. Aber er hätte nicht gewollt, dass ich in Trauer erstarre." Dann zeigt sie mit strengem Blick auf ihre Uhr. Karin Dor muss ihr neues Bühnenstück proben, "Der dressierte Mann".

Sie trauert der Zeit nicht hinterher, sie nutzt sie – auch heute. Man lebt nur einmal.

  1. 1Man lebt nur zweimal
  2. 2Karin Dor
  3. 3Luci van Org
  4. 4Lebenskünstlerin Luci van Org

von Nike Vlachos

UserKommentare
Mehrzum Thema