Stars Interessante biografische Details

Jodie Foster ist wohl jedem Filmliebhaber ein Begriff. Die amerikanische Schauspielerin, Regisseurin, Filmproduzentin und Oscarpreisträgerin ist aus Hollywood längst nicht mehr wegzudenken. Seit fast 40 Jahren im Geschäft, hat die Amerikanerin eine rasende Karriere hingelegt. Sie ist bis heute eine der best bezahlten Schauspielerinnen der Traumfabrik

Interessante biografische Details

Auch in Sachen Bildung ist die nur 1,61 m große Künstlerin ganz groß. Wunderkind Jodie konnte bereits mit drei Jahren lesen. Sowohl die französischsprachige Privatschule in L.A. als auch das Literaturstudium am der Yale University schloss Foster mit Auszeichnung ab, seit 1997 führt sie einen Ehrendoktortitel. Das künstlerische Schaffen der heute 48-Jährigen wurde mit zahlreichen Preisen honoriert, darunter mit zwei Oscar Awards für ihre schauspielerische Leistung als beste Hauptdarstellerin in "Das Schweigen der Lämmer" und "Angeklagt".
Durch die sorgfältige Projektauswahl hat sich Jodie Foster als ernstzunehmende Charakterdarstellerin und begabte Regisseurin fest etabliert. Negative Schlagzeilen gab es nur, als Stalker John Hinckley Jr. 1981 einen Attentatsversuch auf den amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan unternahm, um die junge Schauspielerin zu beeindrucken. Die Publicity-Krise hat Foster souverän gemeistert. Grundsätzlich ist es der Top-Schauspielerin stets gelungen, ihr Privatleben weitestgehend von der Öffentlichkeit fernzuhalten. Statt mit Skandalen zu punkten, brilliert die Schauspielerin mit herausragender professioneller Leistung.

  1. 1Jodie Foster - Ausnahmetalent mit Ehrendoktortitel
  2. 2Interessante biografische Details

von Darja Minkina

UserKommentare
Mehrzum Thema