Nagellack im Test Öko-Nagellacke

Stets sind die aktuellen Nagellack-Farben von der Natur inspiriert und überzeugen im Frühsommer mit fruchtigen Sorbet-Tönen oder mit blauen Nuancen der Ozeane zur Urlaubszeit - da wollen wir auf Nagellack natürlich nicht verzichten. Doch so natürlich, wie wir das gerne hätten, sind die bunten Lacke leider oft nicht. Was taugen die freundlicheren Alternativen?

Zuerst die harten Fakten: Mittlerweile gibt es immer mehr Hersteller, die auf die bedenklichen Inhaltsstoffe Formaldehyd, Methylbenzol und den Weichmacher DBP verzichten und dabei dennoch eine große Farbauswahl bieten. Zudem sind diese Lacke meist vegan und ohne Tierversuche produziert.

Aber können sie mit ihren herkömmlichen Kollegen mithalten? Schließlich geht es um strahlende und deckende Farbkraft, die auch über längere Zeit hält. Denn nichts ist nervenaufreibender, als noch schnell am Freitagabend auszubessern, bevor die Verabredung  vor der Tür steht. In den Bereichen Farbglanz und Langlebigkeit konnten wir keinen Unterschied feststellen. Alle Töne brillieren über mehrere Tage und halten den klassischen Strapazen wie Sport und Spülwasser stand.

Und auch wenn uns der Sinn schon bald nach einer neuen Farbe steht, gibt es acetonfreie Nagellackentferner auf Wasser-, Pflanzenöl- oder Sojabasis. Diese Produkte sind in ihrer pflegenden Wirkung unschlagbar, denn selbst wenn die Nägel eine Weile unlackiert bleiben sollen, sind sie dank Vitaminen und Antioxidantien bereits gut versorgt und sehen zudem wunderbar gepflegt aus, sobald der Lack entfernt wurde. Es bleiben keine ausgetrockneten und spröden Nagelflächen zurück.

Ein Nachteil lässt sich jedoch nicht verbergen: Die Trockenzeit ist merklich länger. Bis der Lack komplett durchgetrocknet ist, vergeht locker ein Plausch mit der besten Freundin bei einem Latte Macchiato.

Schadstoffreduzierte Trendlacke und die passende Pflege dazu gibt es z.B. bei Butter London, Priti Nyc, Sante oder Uslu Airlines. Die aktuellen Trendfarben finden Sie in unserer Galerie.

Naturkosmetik-Special
Alverde Teaser
Schön Grün

Alles über Naturkosmetik finden Sie hier in unserem Special

von Daniela Röll

UserKommentare
Mehrzum Thema