Studie: Koffein & Sport Kaffee verbessert sportliche Leistungsfähigkeit

Kleiner Ausdauer-Boost gefällig? Dann versuchen Sie es mal mit einer Tasse Kaffee. Denn die kann in Sachen sportlicher Leistungsfähigkeit wahre Wunder bewirken, zeigt eine neue Studie

kaffe-studie-teaer_quer

Die Wissenschaftler um Simon Higgins von der "University of Georgia" sind im Rahmen einer Studie der Frage auf den Grund gegangen, wie sich Kaffee auf unsere Ausdauer auswirkt. Hierfür wertete das Forscherteam neun Studien aus, die einen Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und sportlicher Leistungsfähigkeit belegt hatten. 

10 gesunde Lebensmittel, die satt machen:

Das Ergebnis: Drei bis sieben Milligramm Koffein pro Kilo Körpergewicht können die Ausdauer um bis zu 24 Prozent steigern. Abhängig von der Sorte, der Röst- und Brühmethode kann die Menge an Koffein pro Tasse Kaffee zwischen 75 und 150 Milligramm variieren.

Die Studie wurde in der Dezember-2015-Ausgabe des Fachmagazins "International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism" veröffentlicht.

myself Artikel
superfood-baobab-quer
Gesund ernähren
Superfoods für jedes Ziel

Ob Fettverbrennung oder Immunsystem stärken: Superfoods können kleine Wunder bewirken

UserKommentare
Mehrzum Thema