Motivation Wie man Mitarbeiter am besten motiviert

Klar hätte jeder von uns gerne mehr Gehalt oder einen Bonus - aber wir wissen ja: Geld allein macht nicht glücklich, auch nicht im Job. Wir verraten 18 Dinge, die am Arbeitsplatz richtig motivieren - und zwar langfristig!

"Zweifellos ist Geld für die Mitarbeiter wichtig. Die Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass letztlich etwas anderes zu höherer Leistung motiviert: die aufmerksame, persönliche Anerkennung, die eine ehrliche Wertschätzung guter Arbeit erkennen lässt", betont Bob Nelson, Autor des Buches "1001 Ideen, Mitarbeiter zu belohnen & zu motivieren... denn Geld allein macht auch nicht glücklich" (Redline Verlag, um 22 Euro).

Es reicht meist schon eine angenehme Atmosphäre und positives Feedback, um zu guter Arbeit und mehr Leistung zu motivieren. In vielen Firmen ist das Bereitstellen von Wasser und Kaffee oder gar Obst üblich. Das wird vom Mitarbeiter geschätzt. Ebenso wie ein schöner Blumenstrauß am Empfang, ein Chef, der einen ab und zu mit dem Namen grüßt, eine Vorgesetzte, die einem am Ende des Arbeitstages für die geleistete Arbeit dankt, ein Mittagessen mit dem Vorgesetzten ein- oder zweimal im Jahr, ein netter Smalltalk in der Kaffeeküche, eine Weihnachtsfeier ... Welche 10 Dinge außerdem richtig motivieren, erfahren Sie in der Galerie!

von CK

UserKommentare
Mehrzum Thema