Kulinarische Kolumne Mit der Gabel um die Welt

Singapur - Bali - Sydney - Melbourne - Hawaii - San Francisco - New York. Hinter dieser Route steckt eine lebenslustige Frau, die für uns eine kulinarische Weltreise angetreten hat

kulinarische_weltreise_teaser_quer

Wussten Sie, dass auch Köche auf Wanderschaft gehen, um ihr Handwerk in der Ferne zu lernen? Unsere Protagonistin Katharina Flick ist zwar keine Köchin, und doch die perfekte Besetzung für eine kulinarische Reise um die Welt. Katharina Herz schlägt für gutes Essen und tolle Drinks. Sie hat schon als Kind Kochkurse besucht, schaut am liebsten Anthony Bourdain beim Jonglieren mit Zutaten zu und hortet stapelweise Rezeptbücher, obwohl sie am liebsten "frei Schnauze" kocht. Backen liegt ihr nicht so, denn da muss man sich präzise an Rezepte halten. Nicht so Katharinas Ding, das passt nicht zum kreativen Chaoskopf. 

Katharina kommt aus der Nähe von Hamburg, was vielleicht erklärt, warum sie so gerne Fisch isst und ihren Lebensmittelpunkt immer in Wassernähe sucht. Nach dem Studium in Köln lebte sie in Brighton fast direkt am Meer. Nach Zwischenstops in verschiedenen Ecken Spaniens nun die vorerst letzte Station: eine sonnige Kreuzberger Altbauwohnung ganz in der Nähe des Landwehrkanals. Das Wichtigste an der Wohnung: Esstisch, Plattenspieler und die Küche, Katharina und ihr Freund, der sie auf der Reise begleitet, kochen nämlich beide. Am liebsten sonntags mit Zeit, Muße, Kochwein und der Beatles LP vom Flohmarkt, die an manchen Stellen so schön kratzt.

katharina_hoch

Die quirlige Frau - mit dem Mundwerk mindestens genauso schnell, wie an der Tastatur - kocht nicht nur, sie schreibt auch für ihr Leben gern. Angefangen hat alles, wie bei so vielen, mit Carrie Bradshaw. Nur das Thema hat sich mit der Zeit von außen (Kleidung) nach innen (Essen) gewendet. Im Flavour Magazin bloggt sie über das Kochen und Essen, über unentdeckte Restaurants und sehenswerte Bars, über das Besondere in der Kulinarik - meistens von einem Berliner Lieblings-Café aus. 

„Ich finde nichts schöner, als in einer Stadt ein zweites Wohnzimmer zu haben. Eine gemütliche Bar, in der man einfach mal am Tresen sitzen kann, das kleine Café, in dem man ungefragt seinen Tee bekommt - der kleine Luxus, der eine Stadt so lebenswert macht.“

Jetzt hat sie ihr Domizil verlassen und schreibt in den nächsten Wochen woanders, mal in einem Café auf Bali, mal in einer Bar auf Hawaii. Mutig sein, Neues ausprobieren, auch mal über den eigenen Schatten springen und über den Tellerrand hinausschauen - auf die Idee einer kulinarischen Weltreise kam sie durch das Buch "Das große Los" von Meike Winnemuth , das wunderbar verdeutlicht, wie schön man Arbeit und Reisen verbinden kann. Bereits auf Seite drei stand die Route mit Kugelschreiber hinten ins Buch gekritzelt. 

 

Die Route: Singapur - Bali - Sydney - Melbourne - Hawaii - San Francisco - New York

Katharina startet in Singapur mit dem Fokus auf die berühmten Street Food Stände. Auf Bali geht es weiter mit den typischen Märkten, außerdem warten ein Kochkurs und atemberaubende Strandbars. In Australien geht es Katharina um den Lebensstil, die Unterschiede zwischen Sydney und Melbourne, sowohl kulinarisch als auch kulturell. Außerdem darf ein anständiges BBQ nicht fehlen. 

kulinarische_weltreise_-_food_hoch

Hawaii, Surfer Hotspot und der Inbegriff von Paradies, wird die nächste kulinarische Herausforderung. Wir sind gespannt, was dort neben Jack Johnson Musik, Banana Pancakes und Wellen noch so geboten wird. In Kalifornien geht es dann weiter mit den Food Trucks, die dort ja praktisch erfunden wurden. San Francisco als Hochburg der Hippies, Hummer en masse und das Napa Valley als eines der bekanntesten Weinanbaugebiete der Welt, da finden ganz sicher einige Highlights ihren Weg auf unseren Teller. Und dann schließlich zur Weihnachtszeit nach New York, dort erwartet uns die ganz besondere Stimmung, ein richtig gutes Steak und die Szene im hippen Brooklyn. Wir freuen uns auf Katharinas kulinarische Kolumne.

Zur Kolumne

Erster Stop: Singapur

kulinarische_weltreise-_singapur_quer

DESTINATION #2: BALI

Kulinarische Weltreise Bali Teaser quer

DESTINATION #3: Sydney

kulinarische_weltreise_teaser_quer

DESTINATION #4: MELBOURNE

kulinarische_weltreise_-_melborune_teaser_quer

Destination #5: New York

kulinarische_kolumne_teaser_quer

DESTINATION #6: HAWAII

kulinarische_kolumne_hawaii_-_teaser_quer

DESTINATION #7: San francisco

kulinarische_kolumne-_san_franciso-_teaser_quer

von Katharina Flick/Darja Minkina

UserKommentare
Mehrzum Thema