Fragwürdige Beauty-Hacks

Vorsicht: Diese 4 DIY-Beauty-Tipps solltest du NIEMALS nachmachen

Frau mit Cremedosen und Serum in der Hand vor dem Spiegel | © Getty Images/Aja Koska
Vorsicht: Diese Beauty-Hacks sollte man nicht einfach so nachmachen!
© Getty Images/Aja Koska

Im Netz gibt es unzählige DIY-Beauty-Tipps, mit denen geworben wird. Was viele dabei nicht wissen: Einige dieser Tipps sind sogar schädlich und sollten auf keinen Fall nachgemacht werden. Wir zeigen dir, von welchen Tipps du besser die Finger lassen solltest. 

Diese DIY-Beauty-Tipps solltest du nicht nachmachen

1. Peelings aus Salz und Zucker 
Salz und Zucker sind beide viel zu harsch und sollten auf keinen Fall für ein Gesichtspeeling genutzt werden. Erst recht nicht, wenn du ohnehin unter empfindlicher Haut oder Hautkrankheiten wie Rosazea leidest. Besonders bei zuckerhaltigen Produkten besteht die Gefahr einer beschleunigten Hautalterung. 
 
2. Peeling aus Zitronensaft 
Ebenso solltest du die Finger von Zitronensaft lassen. Dabei handelt es sich nämlich um eine Fruchtsäure, die viel zu aggressiv für unsere Haut ist und sie stark austrocknet. Allgemein solltest du Peelings nicht öfter als einmal pro Woche nutzen.  

Die besten Hausmittel gegen Pickel

Frau trägt Creme im Gesicht auf und betrachtet sich dabei im Spiegel | © iStock.com / jeffbergen

3. Kokosöl als Moisturizer 
Kokosöl mag für Haare gut geeignet sein. Im Gesicht solltest du es aber nicht auftragen, da das reichhaltige Öl die Poren verstopft und für Pickel sorgen kann. Anstatt dein Gesicht mit Kokosöl zu beschmieren, solltest du lieber zu einer leichten Creme mit reichhaltigen Inhaltsstoffen greifen.  
 
4. Zahnpasta gegen Pickel 
Zahnpasta auf Pickel aufzutragen, ist auf keinen Fall zu empfehlen! Damit wird dein Pickel nur noch roter und entzündet sich im schlimmsten Fall. So unangenehm es auch sein kann, einen Pickel solltest du lieber ruhen lassen. Im Notfall kannst du punktuell Zinksalbe auftragen.  

Auch interessant:

Beauty-Hack: Warum du Augencreme auch auf DIESE Stellen auftragen solltest!

Mehr zum Thema