Make-up-Hacks

5 geniale Tricks, mit denen du kleine Augen größer schminkst

Frau schminkt Augen im Spiegel | © Getty Images/Christopher Robbins
Mit dem richtigen Make-up wirken die Augen offener und strahlender.
© Getty Images/Christopher Robbins

Möchtest du einen eindrucksvollen Augenaufschlag wie die Stars, musst du nur ein paar Tipps beachten. Die passende Platzierung von Lidschatten, Kajal und Co. ist dafür am wichtigsten. So wirken deine Augen direkt größer:

1. Schatten loswerden

Dunkle Augenringe oder Schatten unter den Augen nehmen ihnen ihre Strahlkraft und lassen sie kleiner wirken. Bevor du dich also dem Augen-Make-up annimmst, solltest du mit Concealer, Primer und Puder eine ebenmäßige und helle Grundlage rund um dein Auge schaffen.

 

2. Highlight auf dem Lid

Wie bei Klamotten machen auch auf den Augen helle Töne größer und dunkle kleiner oder schmaler. Deshalb solltest du vor allem mit zwei hellen, glänzenden Lidschattennuancen etwa in Rosé arbeiten und sie auf dem beweglichen Lid und im Augenwinkel (hellster, glänzendster Ton) auftragen. Mit einem dunkleren Ton kannst du dann Tiefe und Dynamik schaffen, indem du ihn in der Lidfalte und am äußeren Augenrand aufträgst und gut verblendest. Wenn du auf einen starken Lidstrich verzichten möchtest, kannst du den dunklen Lidschatten auf ganz dünn am oberen Wimperkranz auftragen und die Wimpern so voller erscheinen lassen. Lasse den Strich immer gerade oder etwas nach oben geneigt auslaufen. Zeigt er am Lidende nach unter, wird das Auge wieder gedrückt.

Max Factor Masterpiece Nude Palette 003, 1er Pack
Max Factor Masterpiece Nude Palette 003, 1er Pack
11,95 €
Zum Shop
Max Factor Masterpiece Nude Palette 003, 1er Pack

3. Richtiger Einsatz von Kajal und Eyeliner

Um deine Augen zu öffnen und zu vergrößern, benötigst du einen weißen oder rosafarbenen Kajal. Diesen trägst du an den inneren Wasserlinien oben und unten auf. Mit dem dunklen Kajal kannst du dann leicht den äußeren Rand des unteren Wimpernkranzes betonen und für einen Kontrast sorgen. Wenn du möchtest, kannst du auch einen Lidstrich mit Eyeliner ziehen. Der sollte aber, wie zuvor erwähnt, nicht zu dick sein und eher nach oben auslaufen.

4. Wow-Wimpern

Sieht man ein Auge mit langen, nach oben geschwungenen Wimpern, kommt es einem ebenfalls direkt größer vor. Bringe deine Wimpern nach Bedarf mit einer Wimpernzange in Form und tusche sie mit einer verlängernden Volumen-Mascara in Schwarz. Der dunkle Ton lässt sie noch mehr hervorstechen in Kontrast zu deinem hellen Lidschatten und Auginneren. Für einen krasseren Effekt nutzt du am besten Wimpern zum Aufkleben.

5. Starke Braue als Rahmen

Korrigiere kleine Lücken mit einem Augenbrauenstift und forme die Brauen mit einer Bürste und Brauengel so, dass sie ebenfalls eher nach oben gebürstet sind. Das vergrößert das Lid und damit das Auge optisch. Noch einen obendrauf setzt du, wenn du den hellsten, glänzendsten Lidschattenton auch als Highlight direkt unter der Augenbraue aufträgst.

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Augen Make-Up: Die schönsten Looks

Augen Make-Up: Die schönsten Looks | © Getty Images | Rosdiana Ciaravolo
Zählbild
Mehr zum Thema