Hautpflege umstellen

Mehr Pickel im Herbst: Diese Beauty-Hacks helfen dagegen

Frau trägt sich Gesichtspflege auf | © Getty Images/CentralITAlliance
Im Herbst neigen wir mehr zu unreiner Haut - doch dagegen lässt sich was machen!
© Getty Images/CentralITAlliance

Der Herbst kommt, der Sommer geht und mit ihm auch meistens der schöne Sommerteint. Pickel, Mitesser und lästige Rötungen haben nun wieder Hochsaison. Damit das nicht passiert, hier ein paar Pflegetipps.

Mit dem Herbst macht oft nicht nur das schöne Wetter die Biege, sondern auch unsere schöne Haut. Pickel, Rötungen und Hautunreinheiten machen den ebenmäßigen Teint, den wir uns über den Sommer erarbeitet haben, schnell wieder zunichte. Mit ein paar einfachen Tricks wird nicht nur unsere Haut, sondern auch gleich die Laune wieder besser.

Beruhigende Wirkstoffe

Stattdessen muss die Haut jetzt mit mehr Nährstoffen versorgt werden. Cremes mit beruhigenden Inhaltsstoffen wie Gurke, Rosen- und Jojobaöl oder Weißer Tee sind nun genau das Richtige.

Die richtige Gesichtspflege

Außerdem wichtig: Gerade bei kühleren Temperaturen sollte die Gesichtspflege besonders rückfettend sein, damit die Haut sich schneller regenerieren kann.

Kein Solarium

Klar sind viel Sonne und UV-Strahlen nicht gesund. Doch die Verlockung eines goldenen Sommerteints lässt einen das gerne mal vergessen. Immerhin schrauben UV-Strahlen die Talgproduktion herunter und reduzieren damit Hautunreinheiten. Wenn die Sonne im Herbst abnimmt, fährt die Talgproduktion wieder hoch. Wer deshalb jetzt ins Solarium rennt, sollte schleunigst wieder umkehren. Das schadet der Haut noch mehr!

Auf die Kleidung kommt es an

Auch die Kleidung kann eine Einladung für Pickel sein. Zum einen, weil Pullis, Jacken und Schals in ihrem Winterquartier wortwörtlich Staub und Keime abbekommen haben, die die Haut reizen und für Rötungen sorgen können. Zum anderen ist die Haut so viel Stoff einfach nicht mehr gewöhnt. Viel machen kann man dagegen nicht. Schließlich kann Frau bei den herbstlichen Temperaturen nicht einfach nur Shirt und Rock anziehen. Dennoch sollte man die Herbst- und Winterklamotten vor dem Tragen noch einmal waschen, damit Staub, Hautschuppen und eventuelle Keime entfernt werden.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

spot-on Redaktion
Mehr zum Thema