Beauty-Tipps

Diese 5 Beauty-Regeln sollte jede Frau ab 30 kennen

Junge Frau trägt Handtuch auf dem Kopf und cremt ihr Gesicht vor dem Spiegel ein | © Getty Images/JGI/Jamie Grill
Aufgepasst! Das braucht deine Haut ab 30
© Getty Images/JGI/Jamie Grill

Bekanntermaßen verändert sich die Haut ab 30. Die ersten Krähenfüße, Falten, Pigmentstörungen oder Schatten unter den Augen werden sichtbar. Umso schöner ist es, wenn man zu hören bekommt, dass man schöne Haut hat. Die gute Nachricht? Obwohl sich die Veränderung der Haut nicht gänzlich verhindern lässt, kann man sie mit den richtigen Pflege-Maßnahmen sichtbar reduzieren. Wir zeigen dir, auf welche Beauty-Regeln du ab 30 nicht verzichten solltest. 

An diese Beauty-Regeln solltest du dich ab 30 halten:

Regel 1: Sonnenpflege nutzen

Leider ist vor allem die Sonne (UV-Licht) mit ihren UVA-Strahlen verantwortlich für die Hautalterung. Um das zu vermeiden, solltest du ab sofort eine Sonnenpflege in deine Beauty-Routine integrieren. Am besten mit dem höchsten Lichtschutzfaktor 50 und das auch im Winter.

Regel 2: Erholsamer Schlaf

Dieser Tipp erscheint auf den ersten Blick sehr offensichtlich, wird aber von vielen leider immer noch unterschätzt. Ein Minimum von acht Stunden ununterbrochenen Schlafs belebt nicht nur deine Haut und ermöglicht es ihr, sich zu erholen. Es ermöglicht auch dir, wacher und munterer zu sein, um den nächsten Tag mit mehr Kraft ausführen zu können.

Regel 3: Immer abschminken

Pickel und Unreinheiten entstehen, weil sich Bakterien von dem Talg in unseren Poren ernähren. Sind diese durch Schmutz und Make-up verstopft, vermehren sich die Bakterien und die Haut entzündet sich. Deswegen solltest du dich immer jeden Abend abschminken und dein Gesicht gründlich waschen

Regel 4: Augencreme verwenden

Mit 30 verliert auch die Haut um die Augen an Festigkeit und Elastizität, weshalb du die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und auf erste Anti-Aging-Produkte setzen solltest. Damit deine Haut nicht überpflegt wird, solltest du reichhaltige Produkte vorerst vermeiden und zu Produkten mit Hyaluronsäure greifen. Als natürlicher Bestandteil der Haut ist sie für die Speicherung von Feuchtigkeit zuständig und hilft in Form von Cremes, Wasser in der obersten Hautschicht zu speichern. Die Folge: Je mehr Wasser in der Haut ist, umso praller wirkt sie.

Regel 5: Ausgewogene Ernährung

Auch wenn Vitamin A, Retinol oder Vitamin C besonders hilfreich bei der täglichen Anti-Ageing-Hautpflege sind, wirken sie immer nur auf der Haut. Für eine optimale Versorgung des Körpers und damit auch der Haut, solltest du daher auf eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung achten.

Mehr zum Thema