Frisurentrend im Herbst 2022

Bixie Cut: Die Kurzhaarfrisur vereint gleich zwei Haartrends auf einmal

Frau trägt Bixie Cut | © Getty Images/Edward Berthelot
Bixie Cut: Die Kurzhaarfrisur vereint gleich zwei Haartrends auf einmal
© Getty Images/Edward Berthelot

Bixie heißt die neue Trendfrisur im Herbst 2022, die vor allem denen zugutekommt, die sich zwischen kurzen Haaren und einem Bob nicht entscheiden können. Erfahre hier mehr!

Was ist der Bixie Cut?

Der Bixie setzt sich aus den Frisuren Bob und Pixie zusammen. Doch nicht nur beim Begriff ist dies der Fall; auch beim Schnitt per se wird eine Mischung aus beider Stylings kreiert. So sind die Haare nicht so kurz wie bei der angesagten Kurzhaarfrisur, aber auch nicht so lang wie beim klassischen Bob. Für alle, die unter Entscheidungsschwierigkeiten leiden, ist der Bixie Cut die ideale Frisur.

Optisch ist vor allem die Stufung, die wir vom Pixie kennen, prägnant am Hinterkopf erkennbar. Die Vorderpartei bleibt dagegen etwas länger und umrandet so sanft das Gesicht.

Wenn dir der Schnitt an dieser Stelle bekannt vorkommt: Schon in den Neunzigern trugen Frauen das freche Styling. Schauspielerin Meg Ryan war zum Beispiel lange Zeit Verfechterin der Frisur.

Wem steht die Trendfrisur Bixie?

Jeder Frau! Endlich mal ein Frisurentrend, der zu allen Gesichtern und Frauentypen passt. Durch die längere Vorderpartie schmeichelt diese ungemein den individuellen Gesichtsformen und lässt sich dabei auch noch leicht variieren. Scheitel rechts, links oder mittig – beim Cut aus Bob und Pixie kein Problem.

So stylst du den Bixie

Lässig wirkt der Schnitt durch die Stufen allemal, wer es eleganter will, kann mittels Glätteisen leichte Wellen hinzuzaubern. Vor allem an der Vorderpartie sorgen diese für mehr Struktur und sind die perfekte Begleitung zu besonderen Anlässen. Wer es zwar glatt mag, aber nicht platt, muss deswegen keine Sorge haben. Auch hier wirken sich die Stufen positiv aus und verleihen dem Haar Leichtigkeit.

Wer es strenger mag, kommt ebenfalls auf seine Kosten: Genutzt werden sollte dafür ein Gel, um das vordere Deckhaar nach hinten zu kämmen – so entsteht ein burschikoser Look, der noch wunderbar elegant dazu wirkt.

Weitere Themen:

Diese Schminkfehler lassen dich sofort älter aussehen

5 schnelle Frisuren unter 5 Minuten

Diese Frisuren schummeln dich 5 Jahre jünger

Mehr zum Thema