Stylisten und Trendsetter sind sich einig, die kleine Schwester der Curtain Bangs wird der Trendfrisur ganz schnell den Rang ablaufen. Doch was ist so besonders an Bottleneck Bangs? Warum ist die Ponyfrisur so beliebt? Wer kann sie tragen und wie werden sie gestylt?
Erfunden wurde der neue Trendschnitt von dem Londoner Hairstylisten Tom Smith, doch Margot Robbie und ihr Hairstylist Bryce Scarlet verhalfen ihm zu internationaler Bekanntheit. Nachdem die Schauspielerin mit Bottleneck Bangs auf dem Cover der britischen Vogue zu sehen war, wollte jeder den lässigen Fransenlook kopieren. Promis wie Lady Gaga waren sofort Feuer und Flamme. Schon jetzt küren Experten die Bottleneck Bangs zu einer der gefragtesten Frisuren des Jahres 2022.
Seinen Namen hat der Haarschnitt wegen seiner flaschenhalsförmigen-Silhouette verdient.
An der Stirnmitte etwas schmaler wird er nach unten breiter, wie die Schultern einer guten Flasche Rosé. Die kürzeren Ssträhnen reichen etwa bis kurz über die Brauen, während die längeren, fransigen Abschnitte die Wangenknochen umspielen. Das macht den langen Pony besonders schmeichelhaft. Der Look ist “sehr 70er Jahre, aber auch sehr modern", erklärt Tom Smith in einem Video auf Instagram.
Der Clou, laut dem kreativen Creator der Ponyfrisur: Der längere Pony umspielt die Wangenknochen in einem Winkel, der dem Gesicht schmeichelt, da er eine sanfte Kurve zwischen Wangenknochen und Kiefer zeichnet und dem Gesicht so mehr Kontur verleiht.
Wenn man Instagram, Tiktok und Pinterest glauben darf, dann wirklich absolut jeder. Das tolle an den Flaschen-Fransen, ist ihre Wandelbarkeit. Der choppy Schnitt kann je nach Gesichtsform und Haarstruktur angepasst werden. Wer gewelltes volles Haar hat, kann den Pony genauso tragen wie alle mit feinen glatten Haaren, in dem Fall wird das Volumen der Bangs an die Haare angepasst. Genauso kann der Face Frame und der Schwung um die Wangenknochen an die Gesicht angepasst werden, sodass der Pony die Wangen entweder betont oder kaschiert.
Vor allem diejenigen, die sich von ihrem alten Pony verabschieden wollen, ist der Bottleneck-Schnitt die perfekte Übergangslösung, um die Haare wieder wachsen zu lassen.
Schnell und easy! Wer mit natürlichen Wellen im Haar gesegnet ist, kann sich diese zu Nutze machen und mit etwas Texture Spray in Form kneten. Alle anderen greifen zur Rundbürste, um etwas Volumen in den Pony-Ansatz zu föhnen und den Schwung um die Wangenknochen zu formen. Dabei darf der lässige Bottleneck-Style ruhig etwas fransig und zerzaust aussehen. So wirkt der Look besonders lässig und sexy. Im herbst ist der Look auch cool unter Mützen und Beanies, weil ein paar Ponysträhnen stets das Geischt umrahmen.
Für alle, die jetzt direkt einen Termin im Salon ihres Vertrauens ausmachen wollen, hat Tom Smith einen Hilfestellung parat: "Save this to show your hairstylist exactly what kind of Bangs you love!"