Trend-Frisur

Pickel richtig abdecken: Diese 5 Tricks musst du kennen

Junge Frau schminkt sich vor dem Spiegel | © Getty Images/Carol Yepes
Pickel adé! So versteckst du Hautunreinheiten geschickt!
© Getty Images/Carol Yepes

Wir alle kennen es: Lästige Pickel, die beschlossen haben, unserem Gesicht einen Besuch abzustatten. Viele von uns greifen dann natürlich erstmal zum Concealer oder Foundation, um den Eindringling zu verstecken. Das ist oft aber gar nicht so einfach.

Wir zeigen dir einige simple Tricks, mit denen dein Pickel auch wirklich gut versteckt bleibt und was du tun musst, damit es nicht sogar noch schlimmer aussieht. 

Pickel adé! So versteckst du Hautunreinheiten geschickt

Tipp 1: Benutze Pickel Patches

Pickel sind meist rot, empfindlich und mit Eiter gefüllt. Statt direkt Make-up auf sie aufzutragen oder noch schlimmer, sie sogar auszudrücken, solltest du Pickel Patches vor dem Auftragen von Make-up benutzen. Sie sind angereichert mit Hydrokolloid, entziehen Flüssigkeit aus dem Pickel und beschleunigen den Heilungsprozess.

Übrigens: Besonders beliebt sind die Mighty Patch Original Pickel-Patches von Hero Cosmetics.

Mighty Patch Original Pickel-Patches von Hero Cosmetics | © Amazon
Foto: Amazon

Tipp 2: Verwende einen Farbkorrektor

Gerötete Pickel deckst du am besten ab, indem du vor dem Concealer oder der Foundation einen Farbkorrektor benutzt, der die Rötungen neutralisiert und dadurch deinen Hautton natürlich aussehen lässt. Dadurch musst du auch weniger Produkt verwenden.

Ein grüner Farbkorrektor eignet sich am besten für Rötungen, da Grün und Rot im Farbkreis gegenüberliegen und Rötungen so ausgeglichen bzw. neutralisiert werden. 

Tipp: Wir empfehlen dir den Catrice Liquid Camouflage High Coverage Concealer Nr. 200.

Catrice Liquid Camouflage High Coverage Concealer Nr. 200 | © Amazon
Foto: Amazon

Tipp 3: Wähle den richtigen Concealer

Die Auswahl des richtigen Concealers ist entscheidend, um deinen Pickel effektiv abzudecken. Ein zu heller Concealer kann dazu führen, dass dein Pickel noch mehr betont wird. Achte deshalb darauf, einen Concealer zu wählen, der gut zu deinem Hautton passt und eine ausreichende Deckkraft bietet.

Entscheide dich idealerweise für einen Concealer mit einer cremigen Konsistenz, der leicht zu verblenden ist und sich gut auf der Haut verteilen lässt.

Tipp 4: Weniger ist mehr

Je größer der Pickel, desto mehr möchten wir natürlich kaschieren. Zu viel Concealer und Co. kann allerdings dazu führen, dass sie sich in den Poren absetzen und dein Gesicht dadurch maskenhaft aussieht.

Merke dir: Wenn du weniger Produkte verwendest, sieht deine Haut natürlicher aus und deine Hautunreinheiten werden dadurch automatisch weniger auffällig. Besser ist es also, wenn du nur eine dünne Schicht aufträgst und bei Bedarf mehr benutzt.

Tipp 5: Fixiere mit Puder

Nachdem du den Concealer aufgetragen hast, ist es wichtig, ihn mit einem Puder zu fixieren, um sicherzustellen, dass er den ganzen Tag hält und nicht verrutscht. Konzentriere dich dabei vor allem auf den Bereich des Pickels, damit er schön abgedeckt wird und der Rest deines Make-ups nicht zu maskenhaft aussieht. 

Was du beim Abdecken von Pickeln niemals machen solltest, erfährst du hier:

5 typische Fehler, die wir alle beim Abdecken von Pickeln machen

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema