Beauty

Aus diesem Grund solltest du dein Glätteisen regelmäßig reinigen

Junge blonde Frau lächelt während sie sich die Haare glättet | © Getty Images/supersizer
Deshalb solltest du dein Glätteisen immer reinigen
© Getty Images/supersizer

Das Glätteisen ist eins der Beauty-Tools, das wir am häufigsten verwenden. Aber Hand aufs Herz: WIe oft hast du die Platten deines Glätteisens gereinigt? Wahrscheinlich viel zu selten. Wir verraten dir, weshalb du das schleunigst ändern solltest.

Darum solltest du dein Glätteisen regelmäßig reinigen:

Dein Glätteisen solltest du vor allem dann regelmäßig reinigen, wenn du vor der Anwendung verschiedene Haar-Produkte benutzt. Denn Rückstände von Pflegeprodukten wie Haarspray, Schaumfestiger, Trockenshampoo oder Hitzeschutz, aber auch abgestorbene Haare, setzen sich auf der Oberfläche des Glätteisens ab. Das ist nicht nur ziemlich unhygienisch, sondern macht das Tool auch immer unbrauchbarer, da sich dadurch die Platten mit der Zeit abgeschleifen und dein Glätteisen nicht mehr richtig funktioniert. Das führt nicht nur zu glanzlosen Ergebnissen, es kann das Haar auch dauerhaft schädigen. Aus diesem Grund solltest du dein Glätteisen idealerweise ein bis zwei Mal im Monat reinigen.

So reinigst du dein Glätteisen:

Bevor du dein Glätteisen reinigst, solltest du es unbedingt vorher komplett abkühlen lassen. Danach wischst du die Platten mit einem feuchten Mikrofasertuch ab. Alternativ kannst du auch Feuchttücher verwenden. Bei besonders hartnäckigen Verunreinigungen, kannst du auch zu einem Glaskeramikreiniger greifen und diesen auf ein Wattepad geben. Anschließend wischst du damit über die Platten deines Glätteisens.

Mehr zum Thema