Haarstyling

Das passiert, wenn du deine Haarbürste nicht regelmäßig reinigst!

Frau hält verschmutzte Haarbürste in die Kamera | © Getty Images/Boy_Anupong
Achtung: Das passiert, wenn du deine Haarbürste nicht regelmäßig reinigst
© Getty Images/Boy_Anupong

Gesundes, schönes und glänzendes Haar wünschen wir uns alle. Dass das manchmal ganz schön anstrengend sein kann, ist kein Geheimnis. Doch nicht nur die richtigen Pflegeprodukte sind entscheidend, sondern auch der Umgang mit den Werkzeugen. Mal ehrlich: Wie oft reinigst du deine Haarbürste? Nicht oft genug? Wir verraten dir, was passiert, wenn du das nicht regelmäßig tust.

Mit diesen Profi-Tipps bekommst du schöne Haare

1. Fettige Kopfhaut und Schuppen

Hast du Schuppen oder fettige Kopfhaut? Dann solltest du deine Haarbürste unbedingt regelmäßig reinigen. Wenn du die Bürste nicht regelmäßig reinigst, können Rückstände von Stylingprodukten und Talg in der Haarbürste verbleiben und werden so bei jedem Bürsten wieder verteilt. Schuppen und strähniges Haar werden dadurch nur noch schlimmer.

So oft solltest du deine Haarbürste wirklich reinigen!

2. Haarbruch

Der schlimmste Fall: Die Haarbürste ist mit Haaren verstopft und kann aufgrund der blockierten Borsten nicht mehr wie gewohnt durch das Haar gleiten. Die Folge: ungleichmäßiges Styling, Knoten und sogar Haarbruch. Das will niemand!

3. Muffiger Geruch

Wenn du deine Haarbürste nicht regelmäßig reinigst, kann das auf Dauer zu einem muffigen Geruch führen. Stylingrückstände und Haare faulen und riechen.

Es ist also wichtig, die Bürste regelmäßig von Schmutz zu befreien und die Hygiene aufrechtzuerhalten.

 

Auch interessant:

Vorsicht: Das passiert, wenn du nur einmal die Woche Haare wäschst

Mehr zum Thema