Achtung

Finger weg! 4 Beauty-Behandlungen, die du niemals zu Hause durchführen solltest 

Frau steht vor dem Spiegel und cremt sich das Gesicht ein | © Getty Images/Sergey Mironov
Bei diesen Beauty-Behandlungen solltest du lieber den Profi ranlassen
© Getty Images/Sergey Mironov

Sich bei der Kosmetikerin verwöhnen zu lassen und sich danach frisch zu fühlen, mag zwar entspannend sein, für den Geldbeutel kann es allerdings ganz schön teuer werden, weshalb die einen oder anderen einige Behandlungen auch mal gerne zu Hause durchführen. Allerdings gibt es bestimmte Beauty-Behandlungen, von denen du besser die Finger lassen solltest. Wir zeigen dir, welche das sind.

Diese Beauty-Behandlungen solltest du NIEMALS selbst durchführen:

1. Filler spritzen

Lasse unbedingt die Finger von ALLEM, was in die Haut injiziert wird. Egal, wie teuer eine Unterspritzung sein mag und egal, wie leicht die Anwendung beim Beauty-Doc aussieht: Ein Eigenversuch kann fatale Folgen haben. Dazu gehören neben schlimmen Ergebnisse unter anderem auch blaue Flecken, Gefäßverschlüsse und sogar Erblindungen

2. Dermaplaning

Das Dermaplaning ist ein kosmetisches Verfahren, bei dem die Gesichtshärchen mithilfe eines Skalpells oder einer Rasierklinge abrasiert werden. Gleichzeitig werden dabei abgestorbene Hautzellen der obersten Hautschicht abgekratzt. So einfach die Anwendung auch klingt und auch wenn du im Besitz eines Rasierers bist, solltest du diese Beauty-Behandlung auf keinen Fall unterschätzen. Auch hier kannst du dir nämlich sehr schmerzhafte Verletzungen im Gesicht zuführen. 

3. Mitesser entfernen

Einen Pickel zu entfernen, der eh schon zu platzen droht, ist nicht schlimm. Trotzdem solltest du nicht übermütig werden und denken, dass du zu Hause ein ganzes Facial-Treatment selbst durchführen kannst, um jeden Mitesser zu entfernen. Oftmals passiert dabei nämlich genau das Gegenteil: Anstatt das Gesicht zu reinigen, können sich die Mitesser stattdessen entzünden und im schlimmsten Fall sogar infektiös werden, wenn die Vorgehensweise nicht richtig war. Deswegen gilt auch hier: Lieber zu einem Profi gehen.

4. Microneedling

Microbleeding ist ein Verfahren, welches bei ästhetischen Hautproblem angewendet wird und wirksam gegen Falten, Dehnungsstreifen, Narben, großen Poren oder Akne ist. Dabei wird die Haut mit mikrofeinen elektrisch angetriebenen Nadeln unterschiedlicher Länge bearbeitet, sodass in der Epidermis kleine Stichkanäle entstehen. Bei der anschließenden Heilung soll die Haut zusätzliches Kollagen und Elastan bilden und dadurch fester werden und strahlen. Mittlerweile gibt es Dermaroller, mit denen man diese Behandlungen selbst durchführen kann. Auch hier kann es zu gesundheitlichen Schäden kommen wie blutige Hautstellen oder Entzündungen. Oftmals ist der Grund, dass das verwendete Equipment falsch ist, aber auch die Anwendung sollte gelernt sein. Deshalb ist es besser, diese Behandlung beim Profi durchführen zu lassen. 

Mehr zum Thema