Beauty-Treatments

Diese 4 Dinge solltest du nach einem Kosmetikbesuch niemals tun

Frau bekommt eine Gesichtsbehandlung | © Getty Images/	Prostock-Studio
Nach einem Besuch im Kosmetikstudio sollte man ein paar Dinge beachten
© Getty Images/ Prostock-Studio

Ein Besuch im Kosmetikstudio ist eine echte Wohltat für unsere Haut und Seele. Ganz egal, für welche Behandlung man sich entscheidet, die Haut fühlt sich im Anschluss glatter, ebenmäßiger und gesünder an. Damit der Glow-Effekt nach einer kosmetischen Behandlung nicht ausbleibt, sollte man diese vier Dinge auf keinen Fall tun!

Nach Kosmetikbesuch: Diese 4 Dinge solltest du lieber nicht tun!

Nach einer Gesichtsbehandlung im Kosmetikstudio gibt es ein paar Dinge zu beachten, damit sich die Haut wieder regenerieren kann und der bestmögliche Effekt sichtbar wird. 

1. Pickel ausdrücken

Du hast das Gefühl, dass deine Kosmetikerin ein paar Unreinheiten übersehen hat? Mit diesem Gefühl liegt man in der Regel falsch, da die Hautexperten ganz genau wissen, was sie tun. Wenn ein Pickel bei der Ausreinigung nicht ausgedrückt wurde, dann deshalb, weil er noch nicht reif genug war und eine Narbe hinterlassen hätte. Deshalb gilt nach dem Kosmetikbesuch noch mehr als sonst - auf keinen Fall drücken!

2. Ständig ins Gesicht fassen

Nach einem Facial ist deine Haut besonders empfindlich und gereizt. Deshalb ist es besonders wichtig, dass du dir nicht ständig ins Gesicht fasst und die Finger aus dem Gesicht hältst. Auf diese Weise vermeidest du, dass Schmutz, Schweiß oder ähnliches in deine Poren gelangt. 

3. In die Sonne gehen

Zu einer Gesichtsbehandlung im Kosmetikstudio gehört meist auch ein Peeling dazu, welches die Hautbarriere öffnet, damit die Wirkstoffe besser eindringen können. Allerdings macht das die Haut auch anfälliger für Umwelteinflüsse wie Sonneneinstrahlung. Um Sonnenschäden zu vermeiden, solltest du daher am Tag der Behandlung nicht in die Sonne gehen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, denke auf jeden Fall an einen Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 50.

4. Make-up auflegen

Wie bereits erwähnt, sind die Poren nach einer Kosmetikbehandlung geöffnet und die Haut reagiert empfindlicher als sonst auf äußere Einflüsse. Damit ist das kein guter Zeitpunkt, um den neuesten Make-up-Trend auszuprobieren und sich zu schminken. Wenn ihr die Möglichkeit habt und euch dabei wohlfühlt, verzichtet am Tag der Behandlung auf Make-up und lasst eure Haut atmen. 

Mehr zum Thema