Skincare

Wenn du diese 5 Dinge tust, verbesserst du sofort dein Hautbild

Frau hat die Augen geschlossen und trägt Creme auf ihre Wange auf  | © Getty Images/Artem Varnitsin/EyeEm
Diese Dinge verbessern sofort dein Hautbild
© Getty Images/Artem Varnitsin/EyeEm

Um das Hautbild zu verändern, braucht es nicht unbedingt teure Cremes, Seren oder Beauty-Behandlungen. Oft reicht es bereits, wenn man kleine Veränderungen in den Alltag integriert, die das Hautbild sofort verbessern. Wir zeigen dir, welche das sind. 

Diese Dinge verbessern sofort dein Hautbild:

1. Viel Wasser trinken

Wenn du deiner Haut etwas Gutes tun möchtest, soltest du reichlich Wasser trinken. Idealerweise 1,5 bis zwei Liter am Tag. Die Haut selber besteht zu 80 % aus Wasser, welches für die Durchblutung wichtig ist und den Stoffwechsel ankurbelt, sodass die Haut frisch und gesund aussieht. Hohe Wasseraufnahme sorgt dafür, dass die Haut nicht trocken und rissig, sondern widerstandskräftig ist und unterstützt die Ausscheidung von Schadstoffen.

2. Regelmäßig Handtuch & Bettwäsche wechseln

Auf Handtüchern und Bettwäsche bleiben nicht nur Schweiß und Hautschuppen zurück. Durch das entstehende feucht-warme Milieu fühlen sich auch Bakterien und Keime besonders wohl, weshalb Handtücher nach der Verwendung sofort auf den Heizkörper gelegt werden sollten, damit sich Bakterien und Keime nicht so schnell verbreiten. Außerdem sollten Handtücher spätestens nach drei Benutzungen gewechselt werden, während du die Bettwäsche nach circa zwei Wochen wechseln solltest.  

3. Nicht ins Gesicht fassen

Türen, Einkaufswagen, Tastaturen - überall lauern fiese Bakterien. Vor allem wenn du eh schon zu Hautunreinheiten neigst, solltest du dir nicht ständig ins Gesicht fassen, da sich diese Hautunreinheiten im schlimmsten Fall sogar entzünden können. Auch Pickel solltest du niemals mit den bloßen und schon gar nicht mit schmutzigen Fingern ausdrücken. Der Talg der verstopften Poren wird regelrecht in die Pore gedrückt und entzündet.

4. Auf Alkohol verzichten

Alkohol entzieht der Haut Flüssigkeit und Feuchtigkeit. Außerdem werden Zellen, die für die Entgiftung zuständig sind, zerstört. Die Folge ist fahle, ungesund aussehende Haut. Vor allem alkoholische Getränke mit hohem Zuckeranteil sind schädlich, weshalb du den Konsum verringern oder im besten Fall komplett einstellen solltest.

5. Immer Sonnenschutz auftragen

Sonnenstrahlen lassen die Haut altern und können im schlimmsten Fall sogar Hautkrebs auslösen. Deshalb solltest du niemals auf einen Sonnenschutz verzichten und am besten auf einen täglichen UV-Schutz in Tagescreme oder Make-up achten, sogar im Winter.

Mehr zum Thema