Unreinheiten und ihre Bedeutung

Face Map: Das verrät die Lage deiner Pickel über deine Gesundheit

Frau mit Pickeln sieht sich im Spiegel an | © gettyimages.de | Boy_Anupong
Die Face Map zeigt, welche Ursachen hinter Pickel und Unreinheiten stecken!
© gettyimages.de | Boy_Anupong

Die Haut ist das Spiegelbild der Seele. Aber nicht nur seelische Probleme machen sich auf der Haut bemerkbar. Pickel und Unreinheiten im Gesicht können Anzeichen für körperliche Probleme und Veränderungen sein. Was die Lage der Pickel im Gesicht wirklich zu bedeuten hat!

Face Map: Was ist das?

Beim Facemapping geht es darum, die Haut aufgrund der Lage von Unreinheiten oder Pickeln zu analysieren, um so auf Gewohnheiten, Probleme und Gesundheit rückschließen zu können. Denn Pickel sind ein Warnsignal des Körpers für z.B. Entzündungen. Die Methode kommt aus der traditionellen chinesischen Medizin, kann aber auch für Laien sehr aufschlussreich sein. Dazu muss man eigentlich nur die unterschiedlichen Zonen auf der Face Map kennen.

Face Map: Die verschiedenen Zonen

Manche teilen das Gesicht in 5, manche in 7, manche in 11 Zonen, mit denen man Pickel und Unreinheiten lokalisieren und deuten kann. Jede Zone wird dabei einem bestimmten Organ oder einer Körperfunktion zugeteilt.

 

Pickel auf der Stirn

Die Stirn ist beim Face Mapping dem Verdauungssystem, der Blase und der Leber zugeordnet. Pickel und Unreinheiten in diesem Bereich können also darauf hinweisen, dass man zu ungesund und fettreich ist, eine Unverträglichkeit besteht, oder ein anderes Verdauungsproblem vorliegt.

 

Pickel zwischen den Augenbrauen

Wer auf dem dritten Auge (also zwischen den Augenbrauen) Pickel vorfindet, der sollte mal für eine Weile die Finger vom Alkohol lassen. Oftmals ist ein übermäßiger Alkoholgenuss oder fettiges Essen der Grund für Pickel an dieser Stelle. Die Zone zwischen den Augenbrauen wird nämlich der Leber zugeordnet.

Pickel an der Schläfe oder den Ohren

Die Zone der Nieren! Wenn sich Pickel an der Schläfe oder den Ohren bemerkbar machen, deutet das meistens auf eine Überlastung der Nieren hin. Dies kann durch Übergewicht oder Bluthochdruck ausgelöst werden. Hilfreich ist es in jedem Fall viel zu trinken und auf kaliumreiche Kost zu setzen.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Pickel auf der Nase

Mitten auf der Nase sitzt ein Pickel? Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch auf eine zu starke Belastung des Blutkreislaufs hindeuten. Diese Zone wird dem Herz, der Lunge und der Bauchspeicheldrüse zugeordnet. Wer regelmäßig Sport treibt und ansonsten keine Herzprobleme hat, der darf beruhigt sein. Auf der Nase entstehen auch oftmals Pickel, wenn man sich nicht gründlich genug abschminkt und die Poren verstopfen.

Pickel am Kinn

Das Kinn und der Bereich um den Mund wird ebenso dem Verdauungssystem zugeteilt, aber auch hormonelle Veränderungen machen sich dort bemerkbar. Besonders der weibliche Zyklus spiegelt sich auf diesem Gebiet wider.

 

Pickel am Hals

Am Hals und Dekolleté entstehen Pickel, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Aber auch die falsche Reinigung oder Pflege kann schuld sein. Behandelt Hals und Dekolleté bitte genau so wie das Gesicht und verwendet auch entsprechende Reinigungsprodukte. Dusch-Gel und Co. könnten zu aggressiv sein und die Haut aus dem Gleichgewicht bringen. Auch Parfum solltet ihr lieber auf die Kleidung sprühen, wenn ihr Unreinheiten am Hals entdeckt.

Pickel an der Wange

Die Wangenpartie ist der Lunge zugeordnet. Bilden sich also auf der Backe Pickel, könnte das etwas damit zu tun haben, dass die Lunge überlastet ist, zum Beispiel durch Rauchen, Feinstaub oder Abgase. Dass Rauchen nicht gut ist, müssen wir hier niemandem erklären, gegen andere Umwelteinflüsse helfen Anti-Pollution Wirkstoffe. Und übrigens: Reinigt euer Smartphone regelmäßig, denn durch das Ans-Ohr-Halten können Bakterien vom Bildschirm auf die Haut gelangen und dort ihr Unwesen treiben.

Weitere Ursachen für Pickel können sein:

Diese Dinge verursachen Pickel & unreine Haut

Frau trägt Make-Up auf | © iStock.com / skynesher
Mehr zum Thema