Beauty

Achtung: Diese 7 Foundation-Fehler fallen SOFORT auf

Frau trägt vor dem Spiegel eine Gesichtscreme auf | © Getty Images/Letizia Le Fur
Manchmal kann es passieren, dass wir mit unserer Foundation derart daneben greifen, dass vermeintlich kleine Fehler sofort auffallen
© Getty Images/Letizia Le Fur

Eine Foundation sorgt für einen schönen, ebenmäßigen Teint. Vorausgesetzt, sie wurde richtig aufgetragen. Manchmal kann es nämlich passieren, dass wir derart daneben greifen, dass vermeintlich kleine Fehler sofort auffallen. Wir zeigen dir deshalb, welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest.

Diese Founation-Fehler solltest du vermeiden:

1. Haut nicht vorbereiten

Die Foundation sollte nicht einfach so auf die Haut aufgetragen werden. Vorhr solltest du nämlich immer erst eine Hautpflege nutzen. Ansonsten sieht deine Foundation fleckig aus und legt sich nicht schön über die Haut. Allerdings sollte die Pflege nicht zu fettig sein, sonst rutscht die Foundation auf der Haut hin und her. 

2. Unpassender Farbton

Einer der häufigsten Fehler, der leider noch immer gemacht wird, ist, die falsche Foundation auszusuchen, sodass Gesicht und Hals nicht den gleichen Farbton haben und maskenhaft wirken. Als ob das nicht schon schlimm genug ist, begehen viele dann auch noch den Fehler, die Foundation am Wangenknochen enden zu lassen. Dadurch entsteht ein unschöner Rand die beiden unterschiedlichen Farbtönen fallen noch mehr auf.

3. Sichtbare Poren

Wenn du zu erweiterten Poren, trockenen Stellen oder Unreinheiten neigst, bleibt die Foundation gerne daran hängen. Das wiederum führt dazu, dass all diese Makel noch mehr auffallen. Um dem vorzubeugen, solltest du unbedingt feuchtigkeitsspendende Primer nutzen. Diese legen sich wie ein Schutzmantel über die Haut und machen sie ebenmäßiger.

4. Falsche Schminktechnik

Damit dein Gesicht nicht einem Gemälde ähnelt und jeder Pinselstrich sichtbar ist, solltest du die Foundation lieber mit einem Beauty-Blender auftragen. Er sorgt nämlich für einen ebenmäßigen Teint. Verteile am besten die Foundation von der Nase ausgehend gleichmäßig mit dem Beauty-Blender bis hin zum Haaransatz und klopfe die die Grundierung sanft in die Haut ein. Das sorgt für einen natürlichen Look ohne Streifen und Flecken.

5. Zu viel Foundation

Gerne werden mehrere Schichten auf einmal aufgetragen, um so viele Unreinheiten wie nur möglich zu verdecken. Allerdings geht dadurch nicht nur der natürliche Glow verloren, sondern die Haut wirkt auch stumpf. Es setzen sich bei zu viel Foundation die Pigmente vermehrt in den Fältchen ab und lassen sie dadurch ausgeprägter wirken, als sie eigentlich sind. 

6. Schlechte Lichtverhältnisse

Sobald du kein gutes Tageslicht beim Schminken hast, schminkst du dich automatisch stärker als notwendig. Das endet dann in der Regel in Make-up-Rändern oder zu viel Farbe. Besonders im Winter solltest du deshalb zu einer Tageslicht-Lampe greifen oder zu Spiegeln mit integrierten Lichtern.

7. Make-up im Haaransatz

Nichts verrät so schnell, dass jemand eine Foundation trägt, wie der Haaransatz. Deswegen solltest du deine Foundation nie bis zum Haaransatz auftragen, sondern lieber circa einen Zentimeter höher aufhören und den Rand mit dem Beauty Blender gut verblenden. Anschließend etwas Bronzer an den Haaransatz pinseln und schon hast du ein natürlicheres Ergebnis. 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Ähnliches:

4 Dinge, die fast jeder beim Auftragen des Concealers falsch macht

Mehr zum Thema