Shiny Lips

Frosted Lips: Dieser Make-up-Trend aus den 2000ern erlebt ein Revival

Frau mit vollen und schimmernden Lippen | © Getty Images/PeopleImages
Frosted Lips bekommen 2022 ein modernes Update!
© Getty Images/PeopleImages

Der lange umstrittene Lippenstift-Trend ist zurück und hat schon jede Menge prominente Anhänger gefunden. Der schimmernde Lippenstift ist offiziell im wieder Kommen. Durch die Popularität der Serie "Pam & Tommy" haben es Pamela Andersons kultige Frosted Lips wieder zurück auf die Beauty-Agenda geschafft. In der Regel spiegeln die Trends von heute sowieso das wider, was vor 20 Jahren angesagt war. Es überrascht also nicht, dass Frosted Lips gemeinsam mit den meisten anderen Trends aus den 00er Jahren nun auch auf der Y2K-Welle mitschwimmen.

So tragen wir den Trend heute

Ganz so wie Pamela damals ihre Frosted Lips trug, sieht der Trend heute aber nicht mehr aus. Er hat ein modernes Update bekommen. Außerdem sind die Texturen der modernen Lippenstifte wesentlich tragbarer geworden, trocknen die Lippen nicht mehr aus und die Glitzerpigmente fühlen sich nicht mehr wie ein Peeling an.

Die neuen frostigen Lippenstifte haben zweifarbige lichtreflektierende Pigmente, sind feuchtigkeitsspendend, langanhaltend und wischfest.

Make-up-Artists verpassen ihren glamourösen Kund*innen wie Vanessa Hudgens oder Lupita Nyong'o schimmernde, metallisch, eisig glänzende Lippen und machen den Trend sogar wieder Red-Carpet-tauglich. Sowohl Zendaya als auch Beyoncé trugen für ihre aktuellen Cover der Vogue Italia und der britischen Vogue frostige Lippenstifte.

Für den Oscar-Look von Lupita Nyong'o verwendete ihr Make-up-Artist Nick Barose einen matten Ziegelstein-Lippenstift, bevor er darüber den Favoriten der frühen 2000er Jahre auftrug, um das frosty Finish zu erreichen: Lancôme Juicy Tubes in Hallucination.

Jessica Biel hingegen beweist, dass der Frosted Lips Trend auch dezent und unaufdringlich aussehen kann. Auf der Fashion Week in Paris trug sie einen rosafarbenen mit leichtem Frosting-Effekt. Schnell und easy nachgemacht ist der Look mit dem Pillow Talk Diamonds Lippenstift von Charlotte Tilbury.

So gelingt der Frosted Lip Trend

Mit einem schimmernden Metallic-Lippenstift kann man jeden beliebigen Lippen-Ton in einen Frosted Lippen Look verwandeln. Am besten greift man zu transparenten metallisch schimmernden Lippenstiften und tupft sie über den eigenen matten Lieblingslippenstift. Perfekt dafür ist das After Glow Lip Shine Set von Nars mit drei Liquid Lipsticks in frostig schimmernden Tönen.

So entstand zum Beispiel auch die nudefarbene, Frosted Lip von Kendall Jenner mit subtilen Metallic-Ton. Erst grundieren und anschließend vorsichtig den goldenen metallic Ton über den Lippenstift tupfen.

Mehr zum Thema