Unter 8 Euro

Gegen Pickel: Das ist das beste Waschgel aus der Drogerie!

Waschgel liegt auf Deko-Schalen | © Getty Images/Iryna Veklich
Laut Öko-Test: Das ist das beste Waschgel bei unreiner Haut aus der Drogerie
© Getty Images/Iryna Veklich

Pickel, Mitesser und Co. sagen wir den Kampf an – mit dieser Gesichtsreinigung. Laut Öko-Test ist das Waschgel das beste bei unreiner Haut aus der Drogerie. Das Beste: Es kostet unter 8 Euro!

Das beste Waschgel aus der Drogerie

Unreine Haut ist schon lange keine Frage des Alters mehr. Auch immer häufiger Frauen, die längst aus der Pubertät herausgewachsen sind, leiden an Pickeln, Mitessern und einem glänzenden Ölfilm.

Ein Waschgel gegen Unreinheiten ist da Pflicht, was gerade in der Drogerie nicht immer ganz einfach zu finden scheint. Neben besonders starken Inhaltstoffen, die der Haut noch mehr schaden, befinden sich auch Schadstoffe in den Gesichtsreinigungen. Öko-Test hat dazu 20 verschiedene Produkte unterschiedlicher Marken getestet. Geprüft wurde jeweils auf die bakterielle und antibakterielle Wirksamkeit, Mikroplastik, Konservierungsstoffe und allergieauslösende Stoffe.

Mit dem Ergebnis: Das klärende Waschgel von Weleda ist Testsieger! Mit der Bewertung „sehr gut“ konnte die zertifizierte Naturkosmetik überzeugen. Natürliche Weidenrinde und Salicylsäure bekämpfen in Kombination Hautunreinheiten und den glänzenden Ölfilm im Gesicht. Dabei wirken die beiden Inhaltsstoffe entzündungshemmend, ohne die Haut zusätzlich auszutrocknen.

Tipps gegen unreine Haut

  • Achte auf deine Ernährung: Baue viel Obst und Gemüse ein, während Zucker und viel Fett nur mit Maßen gegessen werden soll.

  • Viel hilft nicht viel: Da ein Serum, hier eine Maske – was von dir gut gemeint ist, kann deiner Haut auch schaden. Reduziere die Auswahl der Pflegeprodukte und beschränke dich auf ein paar Teile, ohne die du nicht am Morgen und Abend kannst.

  • Gönne deiner Haut Pausen: Make-up ist ein echter Lifesaver, aber nicht immer gut für die Haut. Wenn es geht, baue foundationfreie Tage ein, an denen sich deine Poren erholen können.

  • Nutze BHA-Peeling: Bei guter Verträglichkeit kann ein BHA-Peeling ein- bis zweimal wöchentlich zur Porenverfeinerung und Abheilung von unreiner Haut förderlich sein.

  • Nehme regelmäßig Kosmetiktermine wahr: Ausreinigen können Profis immer noch am besten. Die Auszeit im Kosmetikstudio solltest du alle vier bis sechs Wochen anpeilen, um das Hautbild zu klären.

Mehr zum Thema