Du bist den ganzen Tag ungeschminkt gewesen, also ist eine Gesichtsreinigung gar nicht nötig? Falsch! Wir zeigen dir, weshalb du trotzdem dein Gesicht jeden Tag reinigen solltest.
Auch wenn es vielleicht unnötig erscheint, das Gesicht zu reinigen, obwohl man kein Make-up getragen hat, so ist es trotzdem sinnvoll. Denn über den Tag hinweg muss unsere Gesichtshaut so einiges mitmachen. Sie ist schließlich immer mit der Umgebungsluft in Kontakt. Über den Tag verteilt bildet sich eine Art Film auf der Hautoberfläche, der aus Talg, Schweiß und abgestorbenen Hautzellen besteht.
Die Gesichtsreiniung sollte deshalb jeden Tag, am besten morgens und abends, durchgeführt werden. Und das auch, wenn wir den ganzen Tag kein Make-up getragen haben. Wie immer gilt dabei: bitte nicht übertreiben. Eine zu intensive, aggressive Reinigung kann nämlich die natürliche Schutzbarriere der Haut angreifen. Und das macht Bakterien, Keimen und Pilzen leichtes Spiel.
Bei der Reinigung solltest du milde Produkte verwenden, die ohne Alkohol oder Duftstoffe formuliert sind. Diese können die Haut nämlich austrocknen und reizen. Noch ein Grund, warum man das Gesicht auch ohne Make-up reinigen sollte: Befreit man die Haut von den Ablagerungen, die sich im Laufe des Tages oder auch der Nacht auf der Oberfläche bilden, kann die Hautpflege danach deutlich besser aufgenommen werden und ihre volle Wirkung entfalten.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch interessant:
Achtung: Deshalb solltest du niemals Abschminktücher verwenden!