Von wegen ungesund

Lecker und extrem wirksam: Diese 2 Getränke helfen gegen Haarausfall

Frau hat Haarausfall und zeigt rosa Bürste mit Haaren drin | © Getty Images/Chalisa Thammapatanakul / EyeEm
Diese 2 Getränke bekämpfen effektiv Haarausfall
© Getty Images/Chalisa Thammapatanakul / EyeEm

Trinken gegen Haarausfall? Unbedingt! Denn ausgerechnet diese beiden als ungesund eingestuften Getränke bekämpfen effektiv den Verlust der Strähnen. Jetzt mehr.

Volles Haar mit Rosmarinwasser: So einfach machst du es selbst

Haarausfall - ein weit verbreitetes Problem 

Jahreszeitenabhängig, ob genetisch bedingt oder durch die falsche Pflege: Fast jede Frau hat Haarausfall schon mal auf dem eigenen Kopf erlebt. Es ist zum Haareraufen, wenn man durch den Verlust nicht eh schon weniger hätte. Während Medikamente keine Dauerlösung sind und in den Himmel gehobene Pflegeprodukte auch keinen Unterschied herbeischwören, greifen viele zu Hausmitteln. Doch ausgerechnet zwei, die sonst als ungesund gelten, stechen besonders heraus. Noch mehr: Bei Haarausfall können diese beiden Getränke wahre Wunder bewirken…

Diese beiden Getränke beugen Haarausfall vor

Kaffee

Koffeinjunkies mit Haarausfall werden diese Nachricht lieben: Kaffee beugt effektiv gegen den Verlust der Strähnen vor. In den Bohnen sind wichtige Mineralien wie Kalzium und Magnesium enthalten, die die Kopfhaut stimulieren und das Wachstum anregen.

Hierzu brühst du dein Heißgetränk am besten mit Kaffeepulver (zum Beispiel von Lavazza bei Amazon) selbst auf und lässt den Tasseninhalt etwas abkühlen, bevor er vom Haaransatz an bis zu den Spitzen einmassiert wird. Rund zehn Minuten kann die Kur wirken. Danach kannst du deine Haare mit Wasser ausspülen. Wir empfehlen, das Ritual mindestens einmal im Monat anzuwenden.

Bier

Das Nationalgetränk der Deutschen schlechthin, Bier, ist eine echte Geheimwaffe gegen Haarausfall. Vor allem der Hopfengehalt der Getränke ist gut für das Haupt, denn darin stecken viele Vitamine, Biotin oder Folsäure, die das Wachstum stärken. Voraussetzung ist, dass die Bier-Kur ein- bis zweimal im Monat angewendet wird und der Alkoholgehalt die Grenze von knapp fünf Prozent nicht übersteigt.

Massiere das Getränk in deine Kopfhaut ein und arbeite dich bis zu den Spitzen durch. Nach einer viertelstündigen Einwirkzeit kann die Packung mit lauwarmem Wasser ausgespült werden. Und: Sollte noch etwas Bier in der Flasche übrig sein, kannst du das selbstverständlich trinken. Na dann Prost!

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr Themen:

3 Angewohnheiten, die deine Haare im Winter kaputt machen

Das passiert, wenn du täglich nur noch Wasser trinkst

SOS-Tipps gegen einen fettigen Haaransatz

Mehr zum Thema