Haarfarben-Trends

Bye Bye Balayage, jetzt kommt Hair Frosting - das neue Highlight für Strähnchen

Halle Berry | © gettyimages.de | Amy Sussman
Halle Berry macht's vor: Hair Frosting ist der neue Färbe-Trend
© gettyimages.de | Amy Sussman

Wer zunächst an die gefrosteten Spitzen aus den frühen 2000ern denken muss, den können wir beruhigen. Die neue Haarfärbetechnik ist eine moderne Abwandlung traditioneller Strähnchen. Damit werden im Haar subtile Highlights gesetzt, die einen besonders coolen natürlichen Look erzeugen sollen.

So funktioniert Hair Frosting

Hair Frosting ist eine freihändige Färbe-Methode, wie die meisten der letzten Trend-Techniken. Dabei werden helle Strähnchen so platziert, dass sie super natürlich aussehen und fast unauffällig wieder auswachsen können. Apropos Auswachsen: Wer hat schon von den trendy Shadow Roots gehört?

Der supernatürliche Look wird dadurch erreicht, dass die Strähnchen direkt auf das Haar gemalt werden und nicht auf eine Folie. Dadurch erhält man nicht nur einen weniger präzisen Look, sondern die Farbe bleibt auch oben auf der obersten Deckhaarschicht, anstatt sich durch untere Lagen des Haars zu bewegen.

Die Bezeichnung "frosted" bezieht sich in der Regel auf einen eisigen Farbton. Trotzdem gibt es genügend Spielraum, um den Look auch mit wärmeren, goldenen Tönen zu kreieren. Wichtig ist dabei, die Farbe auf den eigenen Hautton und die Augenfarbe abzustimmen. Hier reicht die Intensitäts-Range der Highlights von sonnengeküsst bis zum Money-Piece-Look. Je heller die Strähnchen, desto pflegeaufwendiger werden die Haare dabei auch. Trotzdem sind sehr helle Töne möglich und können mit fluid-frosted Spitzen wunderbar mit sanfteren Tönen in einem sanften Verlauf eingearbeitet werden.

Wer trägt Hair Frosting?

Der Erfinder der Technik, Stuart Marsh Color Director bei Taylor Taylor London, hat den Trend zwar in die Welt gesetzt, doch wirklich bekannt gemacht haben ihn Beauties wie Hailey Bieber und Halle Berry. Im brünetten Haar der beiden sorgt die Hair Frosting-Technik für einen Contouring-Effekt im Gesicht. Aber auch die natürlichen helleren Typen Sofia Richie, Suki Waterhouse und Sarah Paulson sehen mit Frosted Hair toll aus.

Sie geben übrigens auch super Vorzeigebilder ab, die man seinem Friseur mitbringen kann, um die eigene Farbe zu besprechen.

Da Frosting super an die eigene Haarfarbe und Struktur angepasst werden kann, darf sich wirklich jede*r an den Trend herantrauen. Je nach Beschaffenheit, Gesundheit oder Trockenheit der Haare kann man schließlich stärker oder sanfter blondieren.

Hier kommen noch mehr Haarfarben-Trends:

Haarfarben: Die neuen Trends

Olivia Palermo mit Sonnenbrille | ©  gettyimages.de | Claudio Lavenia
Mehr zum Thema