Haarstyling

Pony selbst schneiden: 5 Tipps, wie dir der perfekte Schnitt gelingt

Jameela Jamil | © Getty Images/Edward Berthelot
Spare dir den Friseurbesuch! Mit diesen Tipps gelingt dir ein Pony zu Hause!
© Getty Images/Edward Berthelot

Das Schneiden eines Ponys zu Hause kann eine kostengünstige und praktische Option sein, besonders wenn du nicht immer Zeit hast, zum Friseur zu gehen. Allerdings erfordert es auch etwas Übung und Vorsicht, denn während der Gedanke, selbst Hand anzulegen, verlockend sein mag, kann es auch schnell zum Desaster werden.

Hier kommen deshalb wichtige Dinge, auf die du achten solltest, wenn du dich entscheidest, deinen Pony selbst zu schneiden.

Mit diesen Tipps gelingt dir der DIY-Pony

Tipp 1: Benutze eine hochwertige Haarschneideschere

Finger weg von Haushaltsscheren oder sogar Nagelscheren! Sie schieben das Haar vor sich her, anstatt es direkt zu schneiden und führen zu einem krummen und schiefen Ergebnis. Greife deshalb immer zu einer professionellen Haarschneideschere. Diese sind anders geschliffen als herkömmliche Scheren und wurden speziell für das Schneiden von Haaren entwickelt.

Wir empfehlen dir dafür dieses Friseurschere Set. Darin sind auch feinzahnige Kämme enthalten, mit denen du deine Haare leichter durchkämmen und präziser schneiden kannst.

Friseurschere Set | © Amazon
Foto: Amazon

Tipp 2: Schneide auf trockenem Haar

Schneide deinen Pony, wenn deine Haare trocken und bereits in der Art gestylt ist, wie du sie normalerweise trägst. So kannst du sicherstellen, dass du die richtige Länge und Form erreichst.

Tipp 3: Gehe langsam und schrittweise vor

Der größte Fehler ist es, zu viel auf einmal abzuschneiden. Es ist besser, mit einer längeren Länge zu beginnen und dann nach und nach zu kürzen. Nimm dir also die Zeit und sei geduldig, damit du auch ein präzises Ergebnis bekommst.

Tipp 4: Arbeite in Abschnitten

Teile deinen Pony in kleine Abschnitte auf und arbeite nacheinander. Beginne mit dem mittleren Abschnitt und arbeite dich zu den Seiten hin vor. Halte den restlichen Teil des Haares mit Clips oder Haargummis aus dem Weg, um sicherzustellen, dass du nur den Bereich schneidest, an dem du gerade arbeitest.

Tipp 5: Betrachte aus verschiedenen Blickwinkeln

Überprüfe regelmäßig die Länge und Form deines Ponys aus verschiedenen Blickwinkeln. Hab keine Angst davor, kleine Anpassungen vorzunehmen, um Unregelmäßigkeiten auszugleichen. Kleine Korrekturen während des Prozesses sind besser, als am Ende mit einem ungleichmäßigen Ergebnis dazustehen.

 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema