Morgens, mittags, abends

Um DIESE Uhrzeit solltest du dir deine Haare waschen

Glückliche Frau mit Shampoo im Haar steht unter der Dusche. | © Getty Images / skynesher
Morgens oder abends? Wann ist die richtige Zeit zum Haarewaschen?
© Getty Images / skynesher

So gut wie jede Frau kennt das Problem: Beim Styling der Haare ist Timing die halbe Miete! Stress kann sich vor allem auf die Haargesundheit auswirken und so für eine spröde und kaputte Mähne sorgen. Diese Tipps sagen dir, ob du deine Haare lieber morgens oder abends waschen solltest. 

Zu welcher Uhrzeit sollte ich meine Haare waschen?

Haarpflege ist ein unendliches Thema und immer wieder versprechen die neuesten Haarkuren, -shampoos & Co. eine Traummähne. Doch zu welcher Zeit man diese Produkte am besten anwendet und wann man die Haare waschen sollte, bleibt häufig im Unklaren. Daher haben wir das Netz durchforstet und sind dem Geheimnis, zu welcher Uhrzeit du deine Haare waschen solltest, auf den Grund gegangen. Denn ob das morgens oder abends stattfindet, macht einen großen Unterschied.

Wer einen vollgepackten und stressigen Alltag hat, sollte seine Haare grundsätzlich abends waschen - bestenfalls nach Feierabend. Darin sind sich alle Experten einig. So haben die Haare ausreichend Zeit zu trocknen und lassen sich am nächsten Morgen gut stylen. Auch hast du so weniger Stress in der Dusche, der Conditioner kann ausreichend einziehen und vielleicht ist ja auch noch Zeit für eine Haarmaske. Deine Löwenmähne à la Romee Strijd wird es dir auf jeden Fall danken. 

Wichtig: Achte darauf, dass du dich erst mit komplett trockenen Haaren ins Bett legst, denn das passiert, wenn du jeden Tag mit nassen Haaren schlafen gehst

Es gibt eine Ausnahme

Selbstverständlich lässt sich diese Regel nicht verallgemeinern. Denn es kommt immer auf die Haarstruktur an. Hast du kräftiges, dickes Haar, solltest du den oben stehenden Tipp berücksichtigen und eher abends deine Haare waschen. Dünne Haare sowie Kurzhaarfrisuren hingegen trocknen wesentlich schneller und können daher auch morgens gewaschen werden. In diesem Fall bietet sich das morgendliche Waschen tatsächlich sogar an, denn kurze oder feine Haare werden nachts plattgedrückt und sorgen nach dem Aufstehen häufig für ein Bad-Hair-Day-Feeling. 

Aber Achtung: Zu häufiges Waschen kann den Haaren schaden. Stattdessen kann ein gutes Trockenshampoo (wie dieses beliebte Produkt von Batiste*) als Alternative für die Haarfrische und ein schönes Styling sorgen. 

4 Fehler, die man NIEMALS beim Haare föhnen machen sollte

Weitere Empfehlungen: 

In dieser Reihenfolge solltest du deine Haare waschen!

Warum Buttermilch das beste Hausmittel für euer Haar ist

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Haare schneller wachsen lassen: Mit diesen Tipps klappt's bestimmt!

Schauspielerin Blake Lively auf dem Red Carpet | © gettyimages.de / Vittorio Zunino Celotto
Mehr zum Thema