Wir alle kennen diesen ärgerlichen Augenblick, wenn unser Lidschatten beim Auftragen zerkrümelt und die gesamten Farbpartikel unter unseren Augen landen. Aber keine Sorge! Wir haben einige geniale Tipps für dich, wie dir das in Zukunft nicht mehr passiert.
Wenn du den Lidschatten aufträgst, solltest du ihn lieber sanft auf dein Augenlid tupfen bzw. klopfen, anstatt es auf das Augenlid zu wischen. Schnappe dir also einen flachen Pinsel und tupfe zunächst den Lidschatten dort hin, wo du ihn haben möchtest.
Die Pigmente sitzen sofort auf deinem Augenlid und bröseln nicht herum. Denke dabei dran: Weniger ist oft mehr. Also lieber schichtweise auftragen und immer wieder erneut tupfen, anstatt zu viel auf einmal zu verwenden.
Nimm einen Pinsel und trage etwas von dem Lidschatten auf. Danach nimmst du etwas Setting Spray und sprühst es direkt auf den Pinsel. Anschließend trägst du den Lidschatten auf das Augenlid. Dadurch intensiviert sich die Farbe. Wir empfehlen dir dazu das NYX Professional Makeup Setting Spray.
Um sicherzugehen, dass auch wirklich nichts bröselt, kannst du auch einfach direkt zu einem Creme-Lidschatten greifen. Die Textur haftet besser und hat weniger Tendenz zum Bröseln. Den Lidschatten kannst du ebenso mit dem Pinsel oder einfach mit deinem Finger auftragen.
Zusätzlich zu den oben genannten Tipps gibt es noch ein paar Tricks, die dir helfen können, das Beste aus deinem Lidschatten herauszuholen:
Lidschatten-Primer: Ein guter Primer auf dem Augenlid sorgt dafür, dass der Lidschatten besser haftet und die Farben intensiver wirken. Er verhindert auch das Absetzen in der Lidfalte.
Lidschattenbasis verwenden: Eine farbige Basis, wie ein heller Cremelidschatten oder ein Lidschattenstift, kann den Lidschatten fixieren und die Farbe verstärken.
Saubere Pinsel: Reinige deine Lidschattenpinsel regelmäßig. Alte Farbreste und Staub können das Bröseln begünstigen