Es gibt Situationen, in denen man ein großartiges Outfit trägt, aber es fühlt sich immer noch so an, als ob etwas Wichtiges fehlt, um diesem Look den letzten Schliff zu verleihen. Die Lösung kann oft überraschend einfach sein. Abgesehen von Accessoires kann allein die Wahl des passenden Lippenstifts dazu beitragen, dein Outfit aufzuwerten. Beim Auftragen solltest du allerdings einige Fehler beachten, um ein makelloses Ergebnis zu erzielen.
Ein häufiger Fehler ist das Auftragen von Lippenstift auf trockene und rissige Lippen. Dies führt zu einem unebenen und unansehnlichen Finish. Bevor du Lippenstift aufträgst, solltest du daher sichergehen, dass sie gut mit Feuchtigkeit versorgt sind. Das kannst du durch regelmäßige Peelings oder durch das Auftragen eines Lippenbalsams erreichen.
Ob volle oder schmale Lippen: Einen Lipliner sollte man immer benutzen! Er verhindert das Auslaufen der Farbe und hält deinen Lippenstift dort, wo er hingehört. Achte dabei darauf, dass die Farbe des Lipliners zu der Farbe deines Lippenstifts passt, sodass Kontur und Farbe miteinander verschmelzen. Falls du einen leichten Ombré-Effekt erzielen möchtest, darf dein Lipliner aber auch mal eine Nuance dunkler ausfallen.
Zugegeben, es kann eine kleine Herausforderung sein, die Mundwinkel präzise mit Lippenstift zu betonen. Aber deine Mundwinkel deswegen komplett zu übergehen, solltest du auch nicht. Damit deine Lippenstiftfarbe gleichmäßig bis zu den Mundwinkeln reicht, solltest du entweder einen Lippenkonturenstift oder einen speziellen Lippenpinsel verwenden, mit dem du präzise arbeiten kannst.
Nicht jeder Farbton passt gleichermaßen zu jeder Person. Beim Kauf solltest du immer deinen individuellen Hautton und die Form deiner Lippen beachten. Eine zu dunkle Nuance kann deine Lippen schmaler wirken lassen, während eine zu helle das Gegenteil bewirken kann. Außerdem spielt dein Hautunterton eine entscheidende Rolle. Wenn du einen kühlen Unterton hast, solltest du zu einem Lippenstift mit bläulichem Unterton greifen, während du mit einem warmen Unterton zu einem Lippenstift in Orange-Rot greifen solltest.
Anstatt zu viele Schichten auf einmal aufzutragen, solltest du lieber eine dünnere Schicht auftragen und bei Bedarf nachlegen. Zu viele Schichten können nämlich zu einem übermäßigen Aufbau führen, der leicht verschmiert und unangenehm aussieht.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch interessant:
5 geniale Lippenstift-Tricks, mit denen du jedes Outfit aufpeppst
4 geniale Tricks, damit dein Lippenstift den ganzen Tag hält