Beauty

3 simple Tricks, wie du Make-up-Flecken auf heller Kleidung vermeidest

Frau trägt vor dem Spiegel Lippenstift auf | © Getty Images/Guido Mieth
So vermeidest du Make-up-Flecken auf deiner Kleidung
© Getty Images/Guido Mieth

Gerade im Sommer tragen wir häufiger helle Kleidung - da kann es schon mal passieren, dass unser Make-up lästige Flecken hinterlässt. Damit das nicht passiert, haben wir ein paar simple Tricks für dich, wie du die Flecken vorbeugen kannst. 

So vermeidest du Make-up-Flecken auf deiner Kleidung:

1. Kleidung vor dem Schminken anziehen

Der einfachste Trick, um Make-up-Flecken gar nicht erst eine Chance zu geben ist, die Kleidung vor dem Schminken anzuziehen. Um dann keine Foundation oder Puderflecken auf Kragen und Co. zu hinterlassen, kannst du einfach ein Kosmetiktuch in deinen Kragen klemmen

2. Fixing Spray benutzen

Ein Fixing-Spray fixiert die Schminke und macht sie länger haltbar. Außerdem erhält die Foundation quasi eine versiegelnde Schicht, wodurch sie nicht mehr abfärben kann und sich keine Flecken auf weißen Blusen und Hemden absetzen. 

3. Die richtige Foundation nutzen

Viele tragen Foundation auch auf dem Hals auf, um ein natürliches und gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Dadurch kann es zu Make-up-Flecken auf der Kleidung kommen. Was hilft ist, eine Foundation zu nutzen, die perfekt auf den Hautton abgestimmt ist. Denn so brauchst du erst gar keine Foundation am Hals zu verwenden.

Make-up-Flecken aus Kleidung entfernen: Diese Hausmittel bringen wirklich was
Mehr zum Thema