Trendalarm

Make-up Trend: Das Cat Eye bekommt jetzt ein Upgrade

Vanessa Hudgens trägt den heißen Inner Cat Eye Look. | © Instagram @vanessahudgens
Der Katzenaugen-Lidstrich wird nun auch im inneren Augenwinkel gezogen.
© Instagram @vanessahudgens

Der klassische Winged Eyeliner ist seit den 60er Jahren der absolute Favorit der Beauty-Szene. Nein, eigentlich ist er jedermanns und jederfraus Favorit. Zurecht, denn das sogenannte Cat Eye streckt das Auge, macht es größer und gibt ihm diese sexy Katzenaugen-Form. Dank Cat-Eye-Prominenz wie Ariana Grande und Taylor Swift lebt der Katzenaugen-Trend ungebrochen bis heute fort. Aber jetzt bekommt der Cat Eye Wing ein kleines Makeover. Der neue Make-up-Trend wurde schon auf dem Roten Teppich und auf der Fashion Week gesehen und nun erobert er die sozialen Medien.

Wie sieht das neue Cat Eye aus?

Das klassische Cat Eye zeichnet sich durch den dramatischen Wing an den äußeren Augenwinkeln aus. Der Lidstrich, der meist von der Augenmitte (oder vom ersten Drittel) bis zum äußeren Augenwinkel gezogen wird, um dort in einem kunstvollen Schwung (Übung macht den Meister) zu enden ist ein echter All-Time-Favorite.

Das neue Cat Eye behält all diese klassischen Elemente bei, verpasst dem Lidstrich aber einen modernen Twist. Der Katzenaugen Eyeliner wird nun auch über den inneren Augenwinkel gezogen.

Bei diesem Trend Look werden die Augen zusätzlich betont, indem man nicht nur einen äußeren dramatischen Wing kreiert, sondern den Eyeliner mit einem inneren scharfen Lidstrich verlängert. So entsteht ein dramatischer und sehr schicker Demi-Cat-Look. Keine Sorge, der Anbau an das übliche Cat Eye macht den Trend nicht unnahbar. Trotz der Erweiterung nach innen bleibt das Cat Eye absolut alltagstauglich. Denn auch dieser Style kann je nach Geschmack und Anlass angepasst und mal dramatischer, mal natürlicher getragen werden.

So funktioniert der Make-up Trend

  1. Zunächst braucht man eine Grundierung. Das Gesicht muss gereinigt und mit Feuchtigkeit versorgt sein. Anschließend legt man mit einem Primer für mehr Halt und mit einem Concealer für einen ausgeglichenen Teint die Basis für das Cat Eye. Dunkle Augenringe würden nur unnötig vom sexy Cat Eye ablenken, deswegen werden die am besten mit einem Color Corrector und Concealer kaschiert.

  2. Jetzt erst darf der Eyeliner eingesetzt werden. Man setzt den am besten flüssigen Eyeliner direkt am Wimpernkranz an und zieht ihn am Wimpernkranz entlang bis zum äußeren Augenwinkel. Nun kommt der erste Wing. Der äußere Flügel entscheidet zunächst, wie viel Drama man in den Look legen will. Umso größer, länger und geschwungener der Wing, desto mehr Hingucker-Effekt.

  3. Jetzt kommt der Inner Cat Eye Trick. Anstatt mit dem Liquid Liner weiter zu malen und den Lidstrich einfach nach innen zu verlängern, greift man nun zum Kajal. Gut angespitzt kann man damit nun eine feine Linie über den inneren Augenwinkel ziehen. Auch hier gilt: Umso länger, spitzer und auffälliger der inner Wing, desto dramatischer der Look. Für einen coolen rockigen Look wird der komplette Lidstrich mit Kajal nachgezogen und anschließend mit einem Lid-Pinsel ganz sanft verblendet, so entsteht der Smudgy Eye Touch.

Extra-Tipp: Wer geübte Hände mit präzisen Lidstrich-Fertigkeiten hat, der kann den Liner natürlich auch mit flüssigen oder Gel-Produkten ziehen, das gibt noch mehr Halt und macht besonders feine Linien erst möglich.

Wimpern tuschen nicht vergessen. Das Cat Eye ist erst komplett, wenn auch die Wimpern richtig betont sind. Eine Mascara, die nicht schmiert und extra Volumen gibt, ist die perfekte Ergänzung zum neuen Cat Eye Look. Wer auf Ganze gehen will, der klebt einzelne Lashes in den äußeren Augenwinkel um die Katzenform am Auge zusätzlich zu betonen.

Noch mehr Beauty-Trends entdecken:

Slugging: Skincare-Trend mit Vaseline

Mit diesem Hack passt die Tuchmaske wie angegossen

Mehr zum Thema