Pandaaugen

3 Mascara-Fehler, die dich SOFORT älter aussehen lassen

Frau tuscht sich die Wimpern | © Getty Images/VladimirFLoyd
3 Mascara-Fehler, die Sie älter aussehen lassen
© Getty Images/VladimirFLoyd

Wimperntusche lieben wir, denn im Handumdrehen sehen wir wacher, ausdrucksstärker und sogar etwas jünger aus. Vorausgesetzt, wir tragen das Produkt richtig auf. Bei diesen Mascara-Fehlern ist das Gegenteil der Fall – sie lassen uns sogar älter aussehen.

Diese Mascara-Fehler machen alt

Pumpbewegungen der Bürste

Den ersten Fehler begehen wir schon beim Öffnen der Mascara: Wer die Bürste rein- und wieder rauspumpt läuft Gefahr, dass die Wimperntusche austrocknet. Die Folge: Das Produkt klumpt und bröckelt beim Tragen schnell. Dunkle Schattierungen unter den Augen werden damit begünstigt, die uns abgeschlagen und alt wirken lassen. Keine gute Idee, das Pumpen.

Zu viele Mascara-Schichten

Kann man zu viel Mascara verwenden? Wir sagen: ja! Denn wenn die einzelnen Wimpern zusammenkleben und regelrecht dick und starr wirken, rückt ein aufgeweckter Blick in den Hintergrund. Die Augen sehen kleiner aus und dadurch wirkt man ebenfalls älter. Weniger ist bei Wimperntusche daher mehr.

Den unteren Wimpernkranz stark tuschen

Besondere Vorsicht ist bei den dünnen, kurzen Härchen am unteren Wimpernkranz geboten. Wer zu viel Produkt auf der Bürste hat, tuscht nicht nur die Wimpern, sondern auch das untere Augenlid. Die Farbe von der Haut zu bekommen, ist an dieser Stelle nicht einfach. Dunkel unterlegte Linien und ein dunkler Schimmer die Folge, die uns älter aussehen lassen.

Wimpern richtig tuschen – so geht’s

  • Forme die Wimpern mit der Wimpernzange vor – das verleiht den Lashes mehr Schwung.

  • Drehe das Bürstchen in der Tube, damit maximal viel Farbe aufgenommen werden kann. Pumpen ist dagegen fatal; wie oben beschrieben.

  • Vom Wimpernkranz beginnend, geht’s mit der Bürste im Zickzack Richtung Spitzen. Diesen Schritt beim anderen Auge wiederholen, damit die erste Schicht jeweils trocken kann.

  • Nun die zweite Schicht Mascara auftragen, wieder mit Zickzack-Bewegungen. Wiederhole diesen Schritt auch beim anderen Auge.

  • Den unteren Wimpernkranz nach Bedarf ebenfalls tuschen. Darauf achten, nicht direkt am Ansatz anzufangen, um die Farbe nicht am unteren Lid zu verschmieren.

Mehr zum Thema