"Sehr gut"

Laut "Öko-Test": Das ist das beste Trockenshampoo bei Douglas

ALT-Text: "Die Vorderansicht eines Douglas-Kosmetikgeschäfts am Tag. Das Geschäft hat zwei große Schaufenster, die mit Werbung für Schönheitsprodukte und Angeboten dekoriert sind. In der Mitte befindet sich der Eingang, über dem in großen weißen Buchstaben 'Douglas' steht. | © Adobe Stock/Björn Wylezich
Bei Douglas bekommst du immer die besten Beauty-Produkte und Trends.
© Adobe Stock/Björn Wylezich

Wenn es schnell gehen muss und keine Zeit für eine Haarwäsche ist, greifen viele zum Trockenshampoo. Etwas aufsprühen, einmassieren und schon ist der Look wieder perfekt - so zumindest die Wunschvorstellung. Doch nicht jedes Trockenshampoo hält, was es verspricht. Öko-Test hat verschiedene Produkte unter die Lupe genommen und ein Trockenshampoo hat besonders gut abgeschnitten - und das gibt es bei Douglas.

Ein Frischekick für zwischendurch - Bestnote für Batiste

Trockenshampoo ist ein echter Retter - vor allem, wenn es mal wieder schnell gehen muss und keine Zeit zum Duschen bleibt. Die Formel ist einfach: Trockenshampoo enthält Bindemittel, die Öl und Talg aufnehmen und sich nach wenigen Minuten auskämmen lassen. Im Idealfall hinterlässt es ein frisch gewaschenes Aussehen und einen dezenten Duft. Doch es gibt große Unterschiede zwischen den Produkten. Manche hinterlassen Rückstände, andere trocknen die Kopfhaut aus.

Die Experten von Öko-Test haben daher insgesamt 19 Trockenshampoos bis aufs Mark geprüft und haben ein Produkt ganz klar mit der Bestnote "sehr gut" bewertet: das Batiste Original - Clean & Classic Trockenshampoo. Die Rezeptur ist frei von Mikroplastik, Silikonen, Palmöl, Paraffinen, Sulfaten, Farbstoffen und ähnlichen Zusatzstoffen. Das macht sie zu einer umweltfreundlichen und hautfreundlichen Wahl.

Batiste "Original - Clean & Classic" Trockenshampoo bei Douglas mit Stiftung Warentest Siegel "Sehr gut" | © Douglas
Foto: Douglas

Trockenshampoo richtig anwenden: Darauf solltest du achten

Vor der Anwendung des Trockenshampoos ist es wichtig, die Flasche gut zu schütteln. Dann aus etwa 30 Zentimeter Entfernung auf den Haaransatz sprühen. Achtung: Wer zu nah am Kopf sprüht, riskiert sichtbare Puderreste oder nasse Haare.

Kurze Sprühintervalle reichen aus, um den Haaransatz ausreichend zu bedecken. Insbesondere bei bereits kläriger oder fettiger Haarfarbe sollte das Trockenshampoo mit Vorsicht angewendet werden. Die saugfähigen Puderpartikel nehmen dann überschüssiges Öl und Talg auf, verleihen dem Haar ein mattes Aussehen und beseitigen sowohl den Fettglanz als auch das klebrige Hautgefühl - und das den ganzen Tag lang.

Trockenshampoo: Do's & Don'ts

Lachende Frau mit voluminösen, schönen Haaren | © gettyimages.de | CoffeeAndMilk
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema