Beauty-Tipps

5 typische Fehler, die wir alle beim Abdecken von Pickeln machen

Frau entdeckt Pickel | © Adobe Stock/gpointstudio
Mache niemals diese Fehler beim Abdecken von Pickeln!
© Adobe Stock/gpointstudio

Wir alle kennen es: Du wachst morgens auf, schaust in den Spiegel und bam! Ein Pickel hat deinem Gesicht einen Besuch abgestattet. Viele von uns greifen dann natürlich sofort zum Concealer und Foundations, um den Störenfried zu verstecken. Das ist allerdings manchmal gar nicht so einfach. Wenn du es nicht richtig machst, kann es sogar noch schlimmer aussehen. Als Beauty-Redakteurin zeige ich dir, was die typischsten Fehler beim Abdecken von Pickeln sind und welche du unbedingt vermeiden solltest.

Pickel abdecken: Das sind die häufigsten Fehler

Fehler 1: Du wählst den falschen Farbton

Falls du deinen Pickel mit einem Concealer abdecken möchtest, sollte dein Concealer maximal eine Nuance heller sein als dein natürlicher Hautton. Wählst du einen zu blassen Ton, hebst du genau die Stelle hervor, die du eigentlich kaschieren möchtest und dein Pickel wird erst recht sichtbar.

Fehler 2: Du benutzt zu viel Produkt

Klar, du möchtest den Pickel kaschieren. Zu viel Concealer oder Foundation kann die Sache aber schnell schlimmer machen. Vor allem, wenn sich dein Concealer oder deine Foundation in den Poren absetzt und dein Gesicht maskenhaft aussehen lässt. Decke lieber langsam mit einer dünnen Schicht ab und baue langsam auf, falls du mehr brauchst.

Fehler 3: Du benutzt eine falsche Textur

Egal, ob du einen Concealer oder Puder wählst: Die richtige Textur ist entscheidend. Verwendest du beispielsweise flüssigen Concealer auf trockener Haut, kann sich das Produkt absetzt und Unebenheiten stärker betonen. Gleichzeitig kann bei öliger Haut eine zu cremige Textur das Gesicht glänzender erscheinen lassen. 

Fehler 4: Du verzichtest auf einen Farbkorrektor

Pickel neigen dazu, gerötet zu sein. Vor allem dann, wenn sie entzündet sind. Mit einem grünlichen Farbkorrektor kannst du diese Rötungen neutralisieren und deinen Hautton natürlich aussehen lassen, bevor du Concealer oder Foundation aufträgst.

Tipp: Ich empfehle dir den SANTE Naturkosmetik Correcting Concealer 3in1.

Fehler 5: Du vergisst das Fixieren

Vergisst du das Fixieren, bleibt der Concealer nicht da, wo er sein soll und dein Pickel wird im Laufe des Tages sichtbar. Fixiere deshalb die abgedeckte Stelle immer mit einem losen Puder. Das verhindert das Auslaufen deines Concealers.

Tipp: Besonders beliebt ist das Maybelline New York Fixier-Puder

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema