So geht Haareföhnen richtig

Richtig föhnen: Diesen einen groben Fehler machen wir alle

4 Fehler, die man NIEMALS beim Haare föhnen machen sollte

Nach dem Duschen die Haare im Bad föhnen? Keine gute Idee. Warum du zum Haareföhnen unbedingt den Raum wechseln solltest.

Nicht im Bad die Haare föhnen

Vermutlich hast du deinen Föhn im Bad liegen?! Ist ja auch praktisch, wenn man ihn nach dem Duschen oder Baden gleich griffbereit hat. Doch das solltest du dir besser abgewöhnen und ab sofort zum Föhnen in einen anderen Raum gehen. Denn aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit im Badezimmer trocknen deine Haare viel langsamer. Du musst deine Haare also viel länger den hohen Temperaturen aussetzen, was die Haarstruktur strapaziert. Und noch viel wichtiger: Die hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Frizz-Bildung.

Feuchtigkeitspartikel begünstigen Frizz

Wenn du deine Haare im Bad föhnst, werden sie zwar auch irgendwann trocken, doch die kleinen Feuchtigkeitspartikel in der Luft setzen sich auf den Haaren ab. Dadurch werden sie fisselig und du kannst kein optimales Styling-Ergebnis erzielen. 

Viel besser: Wechsel in einen anderen Raum, um deine Haare zu föhnen. Nicht ohne Grund hatten unsere Großmütter immer einen Schmink- und Stylingtisch im Schlafzimmer.

Auch Glätteisen oder andere Stylingtools lieber nicht im Bad verwenden

Gleiches gilt natürlich auch für die Verwendung von Glätteisen, Lockenstäben und anderen Stylingtools. Um optimale Ergebnisse zu erzielen solltest du für das Styling das Badezimmer verlassen. Das tut auch den elektrischen Geräten gut. Die solltest du nämlich aus gutem Grund auch nicht im Badezimmer aufbewahren - wie einige andere Dinge auch:

Diese Gegenstände solltest du niemals im Bad aufbewahren

 

Vielleicht auch interessant:

Was du vor einem Friseurbesuch nie tun solltest

Das passiert, wenn du deine Make-up-Pinsel nicht regelmäßig reinigst

Zu viel Skincare? 3 klare Anzeichen, dass deine Haut überpflegt ist

Mehr zum Thema