Make-up-Fallen

Diese Schminkfehler machen dich älter, als du bist

Frau trägt Eyeliner auf | © Getty Images/Ariel Skelley
Diese Make-up-Fehler sollte man vermeiden!
© Getty Images/Ariel Skelley

Make-up kann unsere Vorzüge mehr zur Geltung bringen und kleine Makel kaschieren. Allerdings kann Schminken auch nach hinten losgehen und uns älter aussehen lassen als wir sind! Welche Schmink-Fehler ihr besser vermeiden solltet, erfahrt ihr hier. 

1. Zu viel Puder

Puder kommt häufig zum Einsatz, wenn die Haut eine Spur zu sehr glänzt oder sehr ölig ist. Doch Vorsicht: Bei zu viel Puder kann die Haut schnell trocken und sehr matt (sprich fahl) aussehen. Außerdem kriechen im Laufe des Tages einzelne Puderpartikel gerne mal in die Fältchen, was diese unnötig betont. Deshalb nur die T-Zone abpudern und den natürlichen Glow der Haut durchscheinen lassen!

4 Schminkfehler, die Augen kleiner aussehen lassen

2. Schwarzer Lidstrich

Der schwarze Lidstrich zählt eigentlich zu den Klassikern unter den Make-up-Looks, dabei schmeichelt der Eyeliner nicht jedem. Wer kleine Augen oder Schlupflider hat, tut sich mit einem schwarzen Eyeliner keinen Gefallen! Ob auf der Wasserlinie oder am oberen Wimpernkranz - ein schwarzer Kajal verkleinert die Augen optisch und lässt sie müde und alt aussehen. Augenringe kommen so noch mehr zur Geltung. Besser sind helle Eyeliner- oder Lidschatten-Töne, denn diese öffnen die Augen und sorgen für einen frischen Look!

Unser Tipp: Betone deine Augen! Die Lash PRINCESS false lash effect Mascara von Essence (hier auf Amazon) macht dir im Handumdrehen Wow-Wimpern.

3. Zu viel Rouge

Ein wenig Rouge ist verleiht unseren Wangen einen Frischekick. Greift man allerdings zum falschen Rouge-Ton oder übertreibt es mit dem "rosigen Look", kann man dadurch schnell ein paar Jahre älter aussehen. Wie so oft gilt in diesem Fall: Weniger ist mehr. 

4. Augenbrauen nicht betonen

Make-up-Profis wissen: Augenbrauen machen einen riesigen Unterschied! Zwar muss nicht jeder den buschigen Augenbrauen-Trend mitmachen, doch eins ist sicher: Je voller und kräftiger die Augenbrauen sind, desto jünger sieht man aus. Deshalb sollte man seine Augenbrauen lieber nicht zu dünn zupfen, sondern die natürliche Form beibehalten. Auch bei der Augenbrauenfarbe orientiert man sich am besten an der eigenen Haarfarbe, damit man am Ende eine natürlichen und stimmigen Look hat. 

Mehr zum Thema

Das passiert, wenn du jeden Tag Make-up trägst

Diese Haarfarben lassen dich jünger aussehen

Diese Frisuren lassen dich 5 Jahre jünger aussehen

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema