Haircare

Nie wieder kaputte Haare: Das sind die 3 besten Frisuren, um Spliss vorzubeugen

Frau trägt Dutt | © Getty Images/Edward Berthelot
Diese Frisuren sind besonders haarschonend
© Getty Images/Edward Berthelot

Lange, gesunde Haare – wer träumt nicht davon? Oft macht uns dabei allerdings Spliss einen Strich durch die Rechnung. Um dem vorzubeugen, solltest du öfter haarschonende Frisuren tragen. Wir zeigen dir, welche sich dafür am besten eignen.

Mit diesen Frisuren beugst du Spliss vor:

Lockere Haar-Banane

Eine Haar-Banane sieht mit der richtigen Haarklammer nicht nur total lässig aus, sie ist auch schonend für deine Haare, denn die am Hinterkopf eingedrehten Strähnen bieten weniger Angriffsfläche für Reibung und Druck.

Verwende dabei allerdings unbedingt eine Haarklammer mit abgerundeten Zacken, da du so das Risiko von Haarbruch und -schäden minimierst.

Tipp: Bei H&M findest du diese süße Haarklammer in Herzform.

© H&M
Foto: H&M

Flechtfrisur

Der beste Schutz gegen unnötige Reibung ist, die Haare zusammenzuhalten. Ein klassischer Bauernzopf bietet dir dabei den besten Schutz. Durch das Flechten werden die Haarenden von umliegenden Strähnen umhüllt, was zu einem kompakten Strang führt, der weniger Reibung ausgesetzt ist.

Dabei gilt: Schön locker bleiben! Die Haare dürfen nicht zu stramm geflochten sein oder gar an der Kopfhaut ziehen. Das kann nämlich im schlimmsten Fall zu Haarausfall führen und brüchige Haare weiter schädigen.

Lockerer Dutt

Ein lockerer Dutt oder eine lose hochgesteckte Frisur, die nicht zu straff sitzt, sind besonders haarschonend. Dadurch wird vermieden, dass die Haare an der Kleidung reiben und dass an den Haarwurzeln zu viel Zug entsteht. 

Aber Achtung: Wenn du dich regelmäßig für einen strengen Dutt entscheidest, riskierst du damit auf Dauer Haarbruch. Deswegen solltest du den Dutt immer locker tragen.

Außerdem solltest du darauf achten, haarschonende Zopfgummis zu verwenden. Damit minimierst du das Risiko von Haarschäden und sorgst gleichzeitig für einen bequemen und stylischen Look. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema