Smart Style

Laut Studie: Frauen mit dieser Frisur wirken am schlausten

Vier verschiedene Frauen in weißen Hemden | © Getty Images/jacoblund
Frisuren sind so vielfältig, wie die Frauen, die sie tragen.
© Getty Images/jacoblund

Manche Frauen wechseln ihre Frisur immer wieder und testen neue Styles. Andere dagegen haben ihren Wohlfühl-Look bereits gefunden. Wie Haarschnitt und -farbe bei Fremden auf den ersten Blick ankommen, ist dabei ein ganz anderes Thema, sagt die Forschung.

Jeder Hair Style wirkt anders

Auch wenn wir möglichst versuchen wollen, fremde Menschen nicht nach ihrem Äußeren zu beurteilen, können wir das manchmal nicht beeinflussen. Mit bestimmten Klamotten, Accessoires oder Körpermerkmalen verbinden wir auch Charaktereigenschaften. Das gilt ebenso für die Frisur, was in einigen Studien wie dieser von Wissenschaftlerinnen der University of Westminster in England untersucht wurde.

Welche Frisur gilt als intelligent?

Geht es um die Haarfarbe, kommt die Forschung aktuell zu dem Schluss, das vor allem braune Töne im Gegensatz zu blond oder rot besonders schlau wirken. Helle Strähnen dürfen es aber gern dazu sein. Kombiniert mit glatten statt welligen oder lockigen Haaren, steigt der Smart-Grad laut der Teilnehmenden noch mehr an. Und am intelligentesten kommen Frauen mit einem glatten Kurzhaarschnitt in Braun rüber. Sollten wir uns nun alle diese Frisur zulegen? Natürlich nicht! Schließlich zählen die inneren Werte und, dass man sich mit seinem Look rundum wohlfühlt. Wer sich die Zeit nicht nimmt, dich wirklich kennenzulernen, gehört auch nicht in dein Leben.

Extra-Tipp: Damit die Frisur auch immer sitzt, ist eine gute Haarbürste das A und O. Wir empfehlen die Bio Haarbürste von Ninabella (hier bei Amazon*). Ziepen ist mit dieser Bürste passé.

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema