Frisurentrend 2024

Mushroom Bob: Diese angesagte Kurzhaarfrisur zaubert dir Mega-Volumen

Frau mit Mushroom Bob Frisur formt Lippen zum Kussmund | © Getty Images/CoffeeAndMilk
Mushroom Bob: Die Trendfrisur aus den 90er-Jahren ist zurück.
© Getty Images/CoffeeAndMilk

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Trendfrisuren, an denen wir nicht vorbeikommen (wollen). Da wäre zum Beispiel der Kitty Cut für längere Haare, oder Half Moon Bangs für alle, die Ponys lieben. Wer in 2024 mit einem Kurzhaarschnitt liebäugelt, kommt an dem angesagten Mushroom Bob nicht vorbei. Hier erfährst du alles über die angesagte Kurzhaarfrisur und wie man sie stylt.

Es gab eine Zeit - um genau zu sein: Es war Mitte der 90er-Jahre - da wurde der ehemals uncoole Topfschnitt unter Jugendlichen zur angesagten Frisur. Nick Carter, Drew Barrymore und Uma Thurman in „Pulp Fiction“ - sie alle trugen den „Mushroom Bob (dt.: Pilz-Bob) bis in die frühen Nullerjahre.

Nach einem 20-jährigen Schönheitsschlaf ist die Pilzkopffrisur nun wieder zurück und so angesagt wie nie. Kein Wunder, denn sie sorgt mit ihrem XXL-Volumen für einen supercoolen Look.

So sieht der Mushroom Bob aus

Der Mushroom Bob wird so geschnitten, dass die Haare maximales Volumen erhalten: Die Schnittkante ist ganz grade, wobei die Spitzen beim Föhnen leicht nach innen gedreht werden, um den einzigartigen Kuppel-Effekt zu erzeugen - wie bei einem Champignon-Kopf eben. Mithilfe von Styling-Produkten wird den Haaren abschließend ein Glanz-Finish verpasst.

Ein Bob, viele Möglichkeiten

Das Schöne am Mushroom Bob 2024? Er lässt viel Spielraum. In der Länge ist der Bob variabel, Hauptsache, die stumpfe Haarkante liegt oberhalb der Schultern. Außerdem kann er in Variationen mit einem Pony, mit leicht gewelltem Haar oder ganz glatt getragen werden.

So stylst du den Mushroom Bob

Für das Styling gibst du zuerst etwas Volumen-Mousse in die Haare. Dann föhnst du die einzelnen Haarpartien über eine kleine Rundbürste. Achte darauf, die Haarspitzen nach innen zu föhnen. Sind die Haare abgekühlt, bürste sie mit einer Paddle Brush durch und fixiere den Look mit (Glanz-)Haarspray.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema