Trendfrisur

Sonnige Vibes: Der Cali Twist ist die perfekte Frisur für heiße Tage

Eine Frau, die bis zu den Schultern im Meer steht | © Getty Images/Catherine Falls Commercial
Der Cali Twist ist irgendwo zwischen einem Messy Bun und einer klassischen Hochsteckfrisur
© Getty Images/Catherine Falls Commercial

Auf TikTok gerade besonders beliebt: der sogenannte Cali Twist. Was genau das ist und wie ihr ihn ganz einfach zu Hause nachstylen könnt, das erfahrt ihr hier.

Der Cali Twist: Surfer Look trifft französische Eleganz

Nach dem kurzen Schietwettertief im Juli werden die Tage langsam wieder wärmer. Und bevor sich der Sommer ganz verabschiedet, soll es noch einmal richtig warm werden. Die kommenden Tage sind also perfekt, um das Sommerkleid und die Sonnenbrille vor der Herbstpause noch einmal aus ihrem Exil im Kleiderschrank zu holen. Und was passt besser zu Kleid und schicker Brille als eine lässig-elegante Hochsteckfrisur?

Der Cali Twist (kurz für: California Twist) ist DIE neue Lieblingshochsteckfrisur vieler Hairstylists. Wie der Name schon sagt, ist der Twist eine Mischung aus dem klassisch-eleganten French Twist kombiniert mit lässigen Elementen, die an das Flair der kalifornischen Surfkultur erinnern sollen. Der Cali Twist ist perfekt, um sich auch beim Urlaub auf Balkonien oder im Stadtpark ein bisschen Strandfeeling nach Hause zu holen. Als Hochsteckfrisur eignet er sich nicht nur für frisch gewaschenes Haar, sondern auch für das Haar zwischen den Waschtagen.

 

Step by Step: So stylst du den Cali Twist

  1. Beginne damit, den oberen Teil deiner Haare wie bei einem einfachen Updo zu sammeln. 

    • Tipp: Wenn du besonders glattes Haar hast, das leicht aus dem Zopf rutscht, kannst du vorher etwas Seasalt Spray oder eine kleine Menge Haarwachs verwenden, um deine Mähne etwas griffiger zu machen.

  2. Fixiere diese Strähne mit einem Zopfgummi. Jetzt kommt der Trick: Das Haar nur halb durch das Gummi ziehen, sodass eine Art Schlaufe entsteht.

  3. Fächere die Schlaufe auf, sodass sie das Haargummi verdeckt. Das Ganze mit einigen Haarklammern am Kopf befestigen.

  4. Den Vorgang mit den restlichen Haarenden und dem restlichen Haar wiederholen.

  5. Zum Schluss die restlichen Strähnen feststecken oder locker heraushängen lassen.

  6. Mit Haarspray fixieren und fertig ist der Cali Twist!

    Optional: Als i-Tüpfelchen tragen viele Stars in diesem Jahr auch kleine Haarnadeln, Ringe oder Spangen im Haar. 

Wie sein französischer Kollege, der French Twist, braucht auch der Cali Twist etwas Übung. Falls dir unsere Anleitung also etwas zu schnell ging, gibt es hier ein kleines Videotutorial:

Mehr zum Thema