In wenigen Minuten

Blitz-Pediküre: Dieser geniale Trick entfernt Hornhaut an den Füßen

Frau mit gepflegten Händen und Füßen im Gras | © Getty Images/Carolin Voelker
Vor allem im Sommer wollen wir offene Schuhe tragen oder barfuß gehen – am liebsten mit gepflegten Füßen.
© Getty Images/Carolin Voelker

Es kitzelt oder kann, wenn man nicht aufpasst, auch schnell mal weh tun. Hornhaut entfernen mit einem Bimsstein oder Hobel ist nicht für jeden geeignet. Wenn du trotzdem gesunde, schöne Füße möchtest, kannst du dieses Hausmittel gegen Hornhaut testen.

Hornhaut weg ohne langes Schrubben

Wer seine Hornhaut sonst vorsichtig abhobelt, weiß, dass das am besten klappt, wenn man die Füße vorher in einem Fußbad einweicht. Aber wie fändest du es, wenn das Einweichen direkt den ganzen Job erledigt und die Hornhaut entfernt? So funktioniert's:

  1. Mische Mundwasser, Essig und lauwarmes Wasser zu gleichen Teilen zu einem Fußbad.

  2. Weiche deine Füße darin 10 bis 15 Minuten ein.

  3. Rubble die restliche Hornhaut sanft mit einem Handtuch ab.

Achtung: Mundwasser und Essig sind sehr intensiv und können deine Haut ziemlich stressen, weshalb du dieses SOS-Fußbad gegen Hornhaut nicht zu oft wiederholen solltest. Maximal einmal die Woche, aber lieber noch weniger.

Hornhaut verhindern mit der richtigen Fußpflege

Damit sich die Hornhaut nach dem Fußbad nicht schnell wieder bildet, gilt es, die Füße großzügig mit einer Fußcreme (wie dieser über Amazon*) einzucremen. Am besten sollte diese den besonders pflegenden Wirkstoff Urea enthalten. Damit sie richtig einziehen kann, schlüpfe mit den gecremten Füßen in frische Baumwollsocken. Das Creme-Ritual bestenfalls mehrmals die Woche wiederholen. Übrigens: Es ist ein Beauty-Mythos, dass Hornhaut schneller nachwächst, wenn man sie öfter entfernt. Kümmerst du dich dagegen regelmäßig um deine Fußpflege, bleibt dir die Hornhaut länger vom Leib und das aggressive Essig-Bad ist nicht mehr nötig.

 

Nagellack-Sucht? Wie sich tägliches Lackieren auf deine Nägel auswirken kann

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr Beauty-Hausmittel:

Mehr zum Thema