Haarstyling & Pflege

Welcher Haartyp bin ich? Mit diesem Test findest du es endlich heraus!

Wie man seinen Haartyp und seine Haarstruktur richtig bestimmt! | © Getty Images/Westend61
Wie man seinen Haartyp und seine Haarstruktur richtig bestimmt!
© Getty Images/Westend61

Welches Shampoo ist das beste? Welche Haarkur ist für mich die richtige? Solche Fragen stellen wir uns immer wieder und die Antwort darauf ist immer gleich: Es kommt auf den eigenen Haartyp an. Wir erklären, wie man seinen Haartyp bestimmt.

Haartyp & Haarsturktur bestimmen

Die meisten von uns können ganz gut zwischen glattem, welligem und lockigem Haar unterscheiden, doch um die richtigen Pflegeprodukte zu finden, sollte man noch genauer hinschauen. Das Beauty-Start-up SHYNE hat einen kleinen Guide zusammengestellt, wie man seinen Haartyp noch genauer bestimmt. Dazu solltet ihr euch euer Haar in luftgetrocknetem Zusatnd ansehen und dann bestimmen, welcher Form es am ehesten entspricht.

  • Ist das Haar vollkommen glatt, gehört es zum Haartyp 1.

  • Sobald es eine leichte Biegung aufweist, gilt es als gewellt (Haartyp 2).

  • Lockt sich das Haar schon während des Trocknens gehört es in den Haartypen 3 oder 4. Lockiges Haar vom Typ 3 hat federnde Ringel oder richtige Korkenzieherlocken, ist aber nicht so dicht wie Typ 4.

Um noch besser auf die unterschiedlichen Pflegebedürfnisse einzugehen, gibt es noch eine weitere Unterteilung:

© SHYNE
Foto: SHYNE

1: Absolut gerades, glattes Haar ohne jegliche Bewegung

 

2a: Leicht welliges Haar, die Wellen sind allerdings locker und gestreckt
2b: Engere Wellen, wie sie zum Beispiel entstehen, wenn man einen geflochtenen Zopf getragen hat
2c: Deutliche Wellen mit vereinzelten Locken. Es wirkt deutlich voluminöser

 

3a: Spiralige Locken
3b: Korkenzieherlocken

3c: Enge Korkenzieherlocken

 

4a: Sehr enge Korkenzieherlocken
4b: Krauses, sehr voluminöses Haar. Es sind kaum einzelne Locken erkennbar

4c: Sehr dichtes, enges Lockenmuster. Es sind keine einzelnen Locken  erkennbar

Wer seinen Haartyp und seine natürliche Haartsruktur kennt, kann seine Pflegeprodukte richtig auswählen und sorgt so dafür, dass die Haare genau das bekommen, was sie brauchen. Lockiges Haar benötigt in der Regel sehr viel Feuchtigkeit, glattes Haar braucht Kräftigung und gefärbtes Haar braucht auch eine spezielle Pflege, welche die Farbe lange strahlen lässt.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Haartyp- Test

Wer sich noch nicht sicher beim Haartyp ist, macht am besten unseren Test:

Mehr zum Thema