Ein Parfum zu finden, das auch im Spätsommer nicht allzu schwer ist, ist gar nicht so leicht. Zitrische Duftnoten sorgen nicht nur dafür, dass du frisch riechst, sondern sind auch echte Stimmungsaufheller! Ich stelle dir drei zitrische Parfums vor, die belebend und erfrischend wirken.
Parfums, die zitrisch riechen, werden meist durch Duftnoten von Zitrone, Orange, Bergamotte, Grapefruit oder Limette charakterisiert. So strahlen sie Frische, Lebensfreude und Leichtigkeit aus und sorgen sofort für gute Laune. Besonders im Sommer und bei hohen Temperaturen, aber auch in den letzten Zügen der Jahreszeit sind zitrische Düfte beliebt, da sie eine kühlende Wirkung haben. Oft steht bei diesen Parfums die zitrische Komponente im Vordergrund, jedoch kommen sie auch in Kombination mit blumigen, holzigen oder würzigen Noten vor.
Das Dolce & Gabbana - "Light Blue" ist ein zitrischer Duft, der frisch, leicht und sommerlich duftet. Das Parfum beginnt in der Kopfnote mit einer erfrischenden Mischung aus sizilianischer Zitrone und Apfel, trifft im Herzen auf Noten von Jasmin, Bambus und weißer Rose und wird in der Basis durch Zeder, Moschus und Ambra abgerundet, wodurch der Duft Tiefe und Wärme bekommt.
Das "Armani Privé Cyprès Pantelleria" unterscheidet sich etwas von den üblichen zitrischen Düften. Spritzig frische Zitrusessenzen von Mandarine, Bergamotte und Cedrat treffen auf sonnige Neroli-Noten und die harzige Frische der Zypresse. Aquatische Aromen und Salbei verleihen dem Duft eine besondere Note.
Das Armani Privé Cyprès Pantelleria kannst du hier über Douglas nachshoppen.
Süße Gourmand-Noten treffen bei Rochas "Girl" auf fruchtige Noten der Johannisbeere, die neben Neroli und Pfeffer die Kopfnote des Duftes ausmacht. Orangenblüte, Jasmin und Orchidee vereinen in der Herznote die zitrische Komponente mit einem floralen Bouquet. Zedernholz, Sandelholz und Vanille runden das Parfum in der Basisnote ab und verleihen dem Duft so Tiefe.