Haarwuchs

Hexenhaare: 4 Gründe, weshalb dir Haare am Kinn wachsen

Frau schaut sich im Spiegel an | © Getty Images/Catherine Falls Commercial
Wurdest du auch schon mal von einem dunklen Kinnhaar überrascht?
© Getty Images/Catherine Falls Commercial

Gesichtshaare sind ganz normal. Bei Frauen sind sie meist eher hell und flaumartig. Manchmal sprießt dann aber doch ein dunkles, borstiges Haar am Kinn und wir fragen uns, wo das jetzt plötzlich herkommt? Die Antworten findest du hier, 

1. Genetische Veranlagung für Hexenhaare

Wie bei allen körperlichen Merkmalen kann auch der Haarwuchs vererbt werden. Kommen die kleinen, vereinzelten Hexenhaare also auch bei anderen Frauen in deiner Familie vor, kann das einfach genetisch bedingt sein. Wenn es dich stört kannst du es, immer wenn es wächst, mit einer Pinzette zupfen, oder dauerhaft weglasern lassen.

2. Hormonelle Umstellung im Alter

Für die Kinnhaare sind in der Regel männliche Hormone (Androgene/ Testosteron), die zu einem gewissen Maß auch im Frauenkörper vorhanden sind, verantwortlich. Mit zunehmenden Alter verändert sich der Hormonhaushalt und es werden mehr Androgene produziert, wodurch wiederum Hexenhaare wachsen können.

3. Kinnhaare durch Schwangerschaft

Die dunklen Haare am Kinn können auch darauf hindeuten, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Denn dabei kommt der Hormonhaushalt ebenfalls ins Wanken und der Testosteronspiegel steigt etwas an. Und wie bereits erwähnt, kann der den Hexenhaarwuchs begünstigen.

4. Kinnhaare als Krankheitssymptome

In den allermeisten Fällen haben Hexenhaare keine negative Bedeutung. Treten sie aber vermehrt und in extremem Maße auf, können sie leider auch für eine der folgenden Krankheiten sprechen:

  • polyzystisches Ovar-Syndrom (PCOS)

  • Cushing-Syndrom

  • Insulinresistenz oder Diabetes Typ 2

  • Tumore an den Eierstöcken oder Nebennieren

Bist du dir unsicher, was den Auslöser deiner Kinnhaare angeht, solltest du immer zu Sicherheit eine*n Arzt oder Ärztin aufsuchen und es abklären lassen.

 

Mehr zu Körperhaaren:

Mehr zum Thema