Frauen-Gesundheit

5 Anzeichen, an denen du einen guten Gynäkologen erkennst

Frau bei der Frauenärztin | © Getty Images/M_a_y_a
Beim Frauenarztbesuch solltest du dich so wohl wie möglich fühlen.
© Getty Images/M_a_y_a

Mindestens einmal im Jahr sollten wir Frauen zu Vorsorge beim/bei der Gynäkologen*in gehen. Er/Sie begleitet uns in der Schwangerschaft oder bei gesundheitlichen Problemen. Deshalb ist es besonders wichtig, eine kompetente Praxis zu finden. So klappt's:

1. Die Praxis

Hier solltest du besonders auf Hygiene, Ordnung und ein angenehmes Ambiente achten. Klappt die Terminvergabe reibungslos? Fühlst du dich schon bei Sprechstundenhilfe und Co. gut aufgehoben? Ist das Wartezimmer gut besucht? Und wirken Einrichtung und Gerätschaften modern und auf dem neusten Stand? Dann stimmt bei dieser gynäkologischen Praxis schon mal ein Teil der Basis.

2. Die Kommunikation

Sowohl beim Ausmachen eines Termins, Fragen oder im Gespräch mit dem*r Arzt oder Ärztin selbst, kannst du offen sprechen, wirst mit Respekt, Freundlichkeit und Geduld behandelt. Dir wird alles verständlich erklärt, statt nur mit Fachbegriffen, die niemand kennt, punkten zu wollen. Und natürlich wirst du über alle anfallenden Kosten, Nebenwirkungen und ähnliches informiert. Weitere Pluspunkte auf deiner Gynäkologen*innen-Check-Liste.

3. Die Untersuchung

Ein*e gute*r Arzt oder Ärztin tut nichts, ohne dich vorher aufzuklären und vorzuwarnen und bringt dich nicht in eine unangenehme Lage. Es gibt etwa eine Umkleidekabine und du bist (außer vielleicht in Notfällen) beim/bei der Gynäkologen*in niemals ganz nackt. Es liegt nur der Körperteil frei, der untersucht wird. Achte darauf, ob er/sie sich Zeit nimmt und behutsam mit dir umgeht. Außerdem zeugt es von Kompetenz, wenn der/die Arzt oder Ärztin deine Vorgeschichte kennt und nicht jedesmal dieselben Fragen stellt.

4. Das Feedback

Obwohl jede Patientin ihre eigenen Erfahrungen macht und individuelle Vorstellungen von einem*r guten Arzt oder Ärztin hat, kannst du ihren Rat bei deiner Suche nach einer Praxis anhören. Sei es von Bekannten oder über Bewertungsplattformen – ist die Mehrheit positiv gegenüber dem*r Gynäkologen*in gestimmt, kannst du ihn/sie getrost testen. Aber Vorsicht: Bei abertausenden 5-Sterne-Bewertungen ist davon auszugehen, dass sie gekauft und nicht echt sind.

5. Das Bauchgefühl

Manchmal stimmt rein äußerlich alles. Die Praxis ist in Topzustand, das Personal kompetent und die Termine verlaufen ohne Probleme. Wenn du dennoch ein komisches Gefühl hast und dich einfach nicht wohlfühlst, musst du dich trotzdem nicht dorthin quälen. Du hast keinerlei Verpflichtung gegenüber einer Praxis. Denn ein*e gute*r Gynäkologe*in ist der/die, bei der es für dich menschlich und fachlich passt.

Zählbild
Mehr zum Thema