Gesund leben

Abnehmen: 5 hilfreiche Tipps, wie du deine Diät durchhältst

Frau bereitet sich Salat in Küche zu | © Getty Images/Inside Creative House
Diäten müssen nicht unangenehm und öde sein.
© Getty Images/Inside Creative House

Nicht selten führen Diäten nur zu kurzfristigen Abnehmerfolgen, die dann vom Jojo-Effekt zunichte gemacht werden. Eine dauerhafte Ernährungsumstellung ist da meist die effektivere und gesündere Wahl. Möchtest du es dennoch einmal mit der ersten Variante probieren, schafft du es mit diesen fünf Ideen am besten.

1. Setze dir konkrete Ziele

Egal welche Diät du machst, sie hat meist mit Verzicht zu tun. Und zu den "verbotenen" Lebensmittel gehören ärgerlicherweise immer die besonders Leckeren. Damit es also nicht zur Qual wird, solltest du dir vorher genaue, aber realistische Ziele setzen und diese auch notieren oder mit einer App tracken. Damit kannst du jeden kleinen Erfolg feiern oder die Methode ändern, wenn sie nicht funktioniert.

2. Vermeide Hunger

Bitte verwechsle eine Diät nicht mit Hungern. Denn dieser Zustand ist sowohl psychisch als auch physisch sehr ungesund. Achte darauf ausgewogen und reichhaltig zu essen, sodass du nicht in Versuchung geführt wirst, zwischendurch einer Heißhungerattacke zu verfallen und damit deine Fortschritte zu gefährden.

3. Verbanne Zucker- und Fettfallen

"Aus den Augen, aus dem Sinn", funktioniert auch bei Diäten sehr gut. Sobald du Süßigkeiten, Chips und Co. zuhause hast, wirst du auch daran denken und sie in einem schwachen Moment essen. Werde sie deshalb am besten direkt los und setze dagegen lieber auf gesündere, selbstgemachte Snacks, die ganz genauso lecker sein können – vor allem ohne direkte Konkurrenz.

Abnehmen: Beeindruckende Vorher-Nachher-Bilder

Abnehmen: Beeindruckende Vorher-Nachher-Bilder

4. Weihe dein Umfeld ein

Den meisten fällt es besonders in sozialen Situationen schwer, ihre Diät durchzuhalten. Im Restaurant mit der Familie oder beim Mädelsabend lässt sich doch schlecht zu den kalorienreichen Drinks und Gerichten "Nein" sagen. Wissen alle deine Lieblingsmenschen aber Bescheid und verstehen, wie ernst es dir ist, werden sie dich unterstützen und die Versuchung so klein wie möglich halten.

5. Sei stolz auf dich!

Denke immer daran, dass du dir selbst und deinem Körper etwas Gutes tun willst. Sich selbst Druck und fertig zu machen, wenn es mal länger dauert, bringt überhaupt nichts. Denn jeder Mensch und jeder Körper ist anders geschaffen. Es führt viel eher zum Abbruch oder Frustessen. Sei dir lieber einen Schritt voraus, sei freundlich zu dir selbst und gönne dir auch zwischendurch eine Belohnung.

Mehr zum Thema