Fit bleiben

Abnehmen ab 30: Diese 5 Tipps sind wichtig

Frau mit Tasse auf Terrasse | © Getty Images/Westend61
Wenn wir 30 werden, durchläuft unser Körper ein paar Veränderungen.
© Getty Images/Westend61

Obwohl wir mit 30 Jahren noch sehr jung sind, ist das Alter ein Meilenstein für unseren Körper. Wir fühlen uns vielleicht noch genauso wie in den 20ern, aber es kann passieren, dass es uns schwerer fällt fit und gesund zu bleiben. Diese fünf Tipps helfen dir dabei.

1. Die Ernährung anpassen

Je älter wir werden, desto weniger Energie braucht unser Körper. Der Stoffwechsel ändert sich und wir bauen eher Fettgewebe als Muskeln auf. Das bedeutet gleichzeitig, dass wir nicht so weiter essen können wie bisher, ohne an Gewicht zuzunehmen. Während wir früher ungesunde Snacks noch eher weggesteckt haben, setzen die jetzt schneller an. Achte daher auf eine Ernährung voller gesunder Ballaststoffe, Proteine, mit viel Obst und Gemüse. Isst du diese Lebensmittel hauptsächlich und geregelt, kommt es zu keinen fiesen Heißhungerattacken und Körper und Geist sind bestens versorgt.

2. Check-Up beim Arzt

Selbst wenn du dich gut fühlst, solltest du dich regelmäßig bei deinem*r Arzt oder Ärztin vorstellen. Mit seiner/ihrer Hilfe kannst du auch deinen Kalorien- und Nährstoffbedarf herausfinden, um so deine Ernährung gegebenenfalls umzustellen und dein Gewicht zu halten.

3. Das richtige Training

Wie schon erwähnt, gehen uns ab 30 die Muskeln schneller verloren. Da sie aber unter anderem unseren Stoffwechsel ankurbeln und helfen Energie und Kalorien zu verbrennen, solltest du nun vermehrt auf Kraft-Training setzen. Bist du noch neu auf dem Gebiet, lass dir am besten in deinem Fitness-Studio von einem*r geschulten Trainer*in die passenden Einstiegsübungen zeigen, um Verletzungen und Frust vorzubeugen.

4. Für Entspannung sorgen

In den 30ern sieht unser Leben meist ganz anders aus. Wir haben zum Beispiel einen Job in höherer Position, Kinder, Haustiere und ein Haus. So schön das auch sein mag, bringt es auch eine gehörige Portion Stress mit sich. Das wirkt sich wiederum auf unseren gesunden Lebenstil aus, denn ständig fehlt die Zeit für Sport oder zum Kochen. Doch mit der richtigen Planung, ein bisschen Hilfe von außen und dem Willen, sich selbst Me-Time einzuräumen, findest du sicher die richtige Balance.

5. Guter Schlaf ist heilig

Kaum etwas ist jetzt wichtiger, als auf deine Schlafhygiene zu schauen. Nicht zu spät essen und ins Bett gehen, keine flackernden Bildschirme oder andere stressverursachenden Ablenkungen. Denn im Schlaf erholt sich dein Körper und gleichzeitig finden Prozesse statt, die für deinen Muskelaufbau und Fettabbau sorgen.

 

Mehr zum Thema