Fitter Morgen

Abnehmen mit der Frühstücks-Diät: So klappt's!

Frau isst Avocado-Toast am Frühstückstisch | © Getty Images/Eternity in an Instant
Richtig zu frühstücken, ist das A und O für einen gesunden Lebensstil.
© Getty Images/Eternity in an Instant

Ein gesunder Start in den Tag schenkt dir Energie, Konzentration und gute Laune. Und ganz nebenbei hilft dir die Frühstücks-Diät auch noch, dein Traumgewicht zu halten oder zu erreichen.

Was steckt hinter der Frühstücks-Diät?

Tatsächlich ist die Bezeichnung Frühstücks-Diät etwas irreführend, denn es geht nicht darum, weniger zu essen oder gar zu fasten. Vielmehr zeigte die Forschung, dass eine gesunde, ausgewogene Mahlzeit am Morgen die Verdauung und Fettverbrennung ankurbelt. Denn letztere funktioniert während der ersten Tageshälfte wesentlich besser. Dazukommt, dass das richtige Frühstück langanhaltend sättigt und somit Heißhungerattacken verhindert, wodurch du im Verlauf des Tages weniger aber dennoch ausreichend isst. Falls du allerdings morgens nicht sehr früh oder viel essen kannst, solltest du deinen Körper nicht dazu zwingen. Auch eine kleine Portion gesunder Lebensmittel oder ein etwas späteres Frühstück haben eine positiven Effekt.

Welche Lebensmittel passen zur Frühstücks-Diät?

Wie du dir bereits denken kannst, stehen süße oder fettige Gerichte wie Pancakes nicht auf dem Frühstücks-Diätplan, da sie genau die gegenteilige Wirkung auf deinen Körper und dein Hungergefühl haben. Lege den Fokus lieber auf gesunde Ballaststoffe, Kohlendhydrate, Proteine und Vitamine, Sie versorgen dich mit allen wichtigen Nährstoffen, die du für einen tollen und produtkiven Tage brauchst. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Obst und Gemüse (z.B. Avocado, Beeren)

  • Joghurt

  • Haferflocken

  • Vollkornbrot

  • Eier

  • Nüsse

Mehr zum Thema