Kilos verlieren

Dieser geniale Eier-Trick macht den Unterschied beim Abnehmen

Eigelb liegt in Mehl, daneben steht eine Schale mit Salz | © Getty Images/Natasha Breen
Abnehmen: Dieser geniale Eier-Trick macht den Unterschied
© Getty Images/Natasha Breen

Abnehmen mit Eiern – das wissen wir, das klappt gut. Aber mit diesem genialen Eier-Trick purzeln die Kilos umso mehr! Wir verraten dir, wie es geht.

Eier und Abnehmen – ein Match

Während oftmals noch Angst besteht, zu viele Eier zu essen und damit das Cholesterin in die Höhe schießen zu lassen, sind andere schon vollends überzeugt: Mit den tierischen Produkten lässt es sich ziemlich gut abnehmen. Ob es mit der Eier-Diät über einen gewissen Zeitraum oder zu einer bestimmten Uhrzeit ist, Eier sind echte Abnehm-Garanten. Dank des hohen Proteingehalts mit circa 7,5 Gramm bei einem 60-Gramm-Ei gilt das Erzeugnis als Sattmacher und noch dazu ist es gut für unsere Muskeln. Gerade Sportler und alle, die sich gerne und häufig bewegen wird das freuen.

Außerdem kann das Ei per se als Low Carb bezeichnet werden, was wiederrum ebenfalls Personen, die ein paar Kilos verlieren möchten, zugutekommt.

Einziger Haken: Wäre da nicht die Sache mit dem Fett. Denn gerade das Eigelb weist mit circa 6,5 Gramm bei einem 60-Gramm-Ei eine beachtliche Menge auf. Demnach sollte man das Lebensmittel mit Bedacht essen – gerade, wer es oft als Rührei oder Omelett mit reichlich Käse, Öl und Bacon anbrät.

Der Eier-Trick ist genial, um Kalorien zu sparen

Doch gibt es auch eine Möglichkeit, das Ei „gesünder“ zu machen? Oh ja! Hierzu nutze einfach nur das Eiweiß! Um satt zu werden, sind fünf bis sechs Eiweiße ideal, die du als luftiges Omelett mit etwas Salz, Pfeffer, Kräutern und Gemüse deiner Wahl braten kannst. So sparst du reichlich Kalorien ein (1 Eiweiß hat bei einem 60-Gramm-Ei nur 18 Kalorien).

Was passiert mit dem Eigelb?

Auch wenn für dich kein Bedarf am Eidotter besteht, dürfen sich zumindest deine Liebsten über die Weiterverarbeitung freuen. Für eine klassische Carbonara-Soße, britischen Lemon Curd oder eine leckere Crème Brûlée brauchst du viel Eigelb, so dass nichts weggeworfen werden muss.

Weitere Themen:

Mehr zum Thema